Was genau ist die Pointe bei einer Kurzgeschichte?

2 Antworten

Eine oftmals überraschende Wendung welche die Aussage der Kurzgeschichte nochmals auf den Punkt bringt, das worum es wirklich geht.

Eine Kurzgeschichte hat nicht zwangsläufig auch eine Pointe. Dazu musst Du die Erwartungen der Leser in eine bestimmte Richtung lenken, um sie am Ende mit einer Wendung in eine völlig andere Richtung zu überraschen. Ohne eine solche Überraschung fehlt die Pointe, und die Geschichte wäre eher langweilig.

"Als Beispiel wäre an dieser Stelle eine Kurzgeschichte zu nennen, bei der der Verfasser im Verlauf der Handlung durchgängig eine sich andeutende Romanze zwischen zwei Personen thematisiert. Aufgrund der Aufmerksamkeit, die der Beziehung zwischen den beiden gewidmet wird, baut sich im Rezipienten die Erwartung auf, dass sie ein Paar werden. Der Autor weiß, womit gerechnet wird, und baut absichtlich eine unerwartete Wendung ein: Die Frau liebt eigentlich den Bruder des Mannes und wollte mit ihrem Verhalten nur an ihn herankommen."

https://ratgeber-im-web.de/was-ist-die-pointe-einer-kurzgeschichte-beispiele-und-erklaerung/