Was genau ist die neue App Threads?

1 Antwort

Das ist eine social Media platform die mit dem Fediverse kompatibel werden soll. Das Fediverse ist ein Netzwerk von lose vernetzten sociel media Sites.

Das heißt du kannst z.B. bei Anbieter A deinen Account machen, und jemand bei Anbieter B kann dir folgen und deine Posts lesen.

Es gibt viele andere Plattformen im Fediverse wie etwa Mastodon oder Misskey. Und diese platformen gibt es auch nochmal bei mehreren Instanzen, also server die von anderen gehört werden.

Die haben alle einige unterschiede, aber grundlegend kann ich Nachrichten bei einer Platform bei der anderen auch sehen.

Ist noch nicht mit dem Fediverse kompatibel, aber das ist das Ziel.

Zu 18+ content, Threads erlaubt kein nsfw Zeug.

Aber, es gibt im Fediverse einige platformen und Instanzen die nsfw content erlauben, den Leuten könnte man bei Threads dann auch folgen wenn das mit dem Fediverse klappt. Manchmal werden auch platformen deförderiert, so dass man die Posts nicht mehr sehen kann, ob Threads das mit nsfw platformen macht weiß man nicht.

Nutzen kannst du es fast überall schon, fast überall außer in der EU, wegen den DSGVO. Russland, China Iran usw. Sind auch raus.

Aktuell ist Threads noch nicht im Fediverse, aktuell kannst du da einfach Sachen Posten und sonst nichts.