Was genau ist der Inhalt des Gedichts ,,An die Herrscher der Erde" von Schubart?

2 Antworten

Ist relativ einfach:

Kriege sind ein Gräuel, weil sie Menschenleben auf grausame und unnötige Weise vernichten. Krieg führt nur zu Krieg.

Schubart ist ein von der Literaturgeschichte meistens vernachlässigter Vertreter des Sturm und Drang. In Frankreich ist aber diese Lücke geschlossen worden.

Ich überstetz die vier Zeilen mal in heutiges Umgangsdeutsch:

Es ist furchtbar, die Kraft der Menschen zu vergeuden und mit euren Mörderhänden in noch den Körpern der Menschen zu wühlen aus lauter Lust am Krieg.

Schubart macht also die Widerwärtigkeit und Grausamkeit der Herrschenden im Bild "umwühlen der Menschen Eingeweiden" deutlich und bezichtigt die Herrschenden der Lust am Schlachten.