Was genau bringt es die Leitpaste bei der Ps4 zu erneuern?

4 Antworten

Die Wärmeleitpaste befindet sich zwischen Peozessor und Kühlkörper und hat die Aufgabe, die Wärme möglichst effizienz zu übertragen. Wird sie mit dem Alter trocken und brüchig erhöht sich die Temperatur des Prozessors, wodurch der Lüfter schneller dreht (sprich die Konsole lauter wird) und irgendwann der Prozessor so heiß werden kann, dass die Rechebleistung runter gefahren wird (wobei das nur durch trockene Wärmeleitpaste noch nicht passiert, da muss zusätzlich noch der Kühlkörper völlig verdreckt sein).

Die Konsole von innen reinigen und die Wärmeleitpaste ersetzen kann also einiges bewirken. Sowohl was die Lautstärke, als auch die Geschwindigkeit der Konsole angeht.

Wärmeleitpaste wird über die Zeit hart. Wenn sie hart ist, kann sie durch die Vibrationen des Laufwerkes oder des Lüfters brechen und dann ist der Wärmefluss zwischen der CPU-Die und dem Kühler gestört und die CPU überhitzt.

Wenn das also der Fall ist, stellt ein Neuauftragen von Wärmeleitpaste den Wärmefluss zwischen Kühler und Die wieder her und die CPU kann wieder frisch aufspielen.

Ja, das bringt auf jeden Fall etwas

wärmeleitpaste trocknet nach längerer Zeit aus, und da hilft es sie zu erneuern

die temperaturen werden leicht verbessert was aber fr ein runderes spielerlebnis sorgen kann