Was genau bedeutet eine malerisch offene bzw. linear geschlossene Darstellung?

1 Antwort

„Linear“ : Betont wird der Umriss, das Greifbar-Plastische hat Vorrang vor der freien, malerischen Pinselführung mit Farb- und Lichtwirkungen. Der Farbauftrag ordnet sich der konturenbetonten Darstellung des Gegenstandes unter.

Entsprechend bedeutet "malerisch" das Gegenteil dieser Merkmale, z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_R%C3%BCckkehr_des_verlorenen_Sohnes_(Rembrandt).

Der Schweizer Kunsthistoriker => Heinrich Wölfflin bildete u. a. das Gegensatzpaar „linear und malerisch“ in seiner Schrift „Kunstgeschichtliche Grundbegriffe“ von 1915.

VincentVega0610
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort :)