Was genau bedeutet das Wort entsetzt?

3 Antworten

Es heißt nicht nur fassungslos, geschockt, bestürzt, empörend erstaunt, mit großem Schrecken.

sondern ist auch das Gegenteil von einsetzen: Wird wenn jemand aus seiner Stellung gehoben , wird er "seines Amtes entsetzt."

und als 3. Möglichkeit: Befreiung von Umzingelung oder Belagerung, so hat der polnische König Johann Sobieski Wien 1683 von der türkischen Belagerung entsetzt - und mit seinem Entsatzheer letztlich das gesamte Österreich vor dem Islam gerettet.

Empört, fassungslos, bestürzt, geschockt.

Bsp. "Ich bin sehr entsetzt über dieses Ereignis."

Liebe Grüße