Was genau bedeutet Bildschirm aus IPhone?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe versucht dein Thema nachzuvollziehen und ich denke ich habe eine Idee:

Wenn du weiter nach unten scrollst, siehst du ja die Stromfresser. Bei meinen Anwendungen ist mir aufgefallen, dass ich auch Apps verwende, die 'Standby' aktiv bleiben: Ein Game wird gespielt, ich lege das Phone aufs 'Gesicht', Bildschirm geht aus, Game läuft weiter zu zieht Energie -> "Bildschirm aus". Auch wenn ich wenn ich unterwegs bin, die Smartphone-Naviagtion benutze, stecke ich, ohne das Telefon auszumachen dieses in die Gesäßtasche. Es wird dunkel, läuft weiter, zieht Energie, doch der Bildschirm ist aus. Erst wenn ich das Telefon explizit aus mache (also nicht ganz aus) nur einfach aus, hört das auf.

Möglicherweise ist das bei Dir ähnlich: Du siehst dir zum Schlafen gehen noch etwas an, legst das Phone weg und es wird dunkel. Die App im Vordergrund bleibt aktiv. Fälschlicherweise kann man denken es ist aus. Ist es aber nicht wirklich.

Vielleicht ist es das...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeluxeFanta  15.07.2021, 10:58

Du hast fast zu 100% recht!

Dein einziger Fehler ist, das es beim "Bildschirm aus" keinen unterschied macht, ob es von allein aus geht, weil man ihn vergessen hat oder man Ihn selber aus macht.

Im Grund sind alle Apps so konzipiert das sie "einfrieren" wenn sie nur normal geschlossen (also nur Minimiert) werden, das reduziuert den Stromverbrauch auf ein Minimum. Es wird aber definitiv Akku benötigt um die "eingefrorere App" eingefroren zulassen, um bei der nächsten Benutzung sie nur schnell aufzutauen & nicht neu starten zu müssen.

Jedoch gibt es Apps die können beim Minimieren nicht "eingefroren" werden, da die eigentliche Funktionalität nicht mehr gegeben ist.

Einfaches Bsp.:

Ich spiele ein Handyspiel und schließe es mitten im Spiel, da benötige das Spiel in dem Moment keine Ressourcen, es muss noch angehalten & gespeichert werden.

Anders beim z.b Navigationsgerät, wenn ich da den Bildschirm ausschalte, weil ich gerade 200 km geradeaus fahren muss und es nicht benötige, bleibt die app komplett am laufen & benötigt Ressourcen, weil den Standort permanent bestimmt werden muss, um ggf. auf Behinderungen oder Routen Änderungen hinzuweisen, hier spart man lediglich den Stromverbrauch vom Display, der nur einen Bruchteil des eigentlichen Verbrauchs ausmacht.

Das ist zwar keine Problembeschreibung für dein Anliegen aber zum Verständnis des Feature von Apple.

xschokoladex
Fragesteller

Danke für die Tipps :) Jedoch schließe ich meine Apps prinzipiell immer komplett, vorallem vor dem schlafen gehen :/