Was für Ursachen für Kurz bzw Weitsichtigkeit gibt es?

3 Antworten

Es geht einmal den Bau des Auges, sprich es kann zu lang oder zu kurz gebaut sein weswegen der Brennpunkt verschoben ist vor die Netzhaut / hinter die Netzhaut und sich eine Ametropie ( fehlsichtigkeit) bildet. Oder das deine Augen einfach nicht genug brechkraft haben

Meistens ist das vererbbar. Das heißt die Wahrscheinlichkeit einer Sehschwäche steigt, sollten deine Eltern auch eine haben.

Biologisch gesehen hat das etwas mit der Augenlider und Netzhaut zu tun..frag mich da nicht, gibt aber bestimmt gute Videos auf YouTube

Bei beidem ist eine fehlformung schuld. Bei kurzsichtigkeit ist der augapfel zu lang und andersherum.