Was für Themen kommen denn an dem Eignungstest für den Schornsteinfeger dran?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den Test 2014 in RLP gemacht, ich weiss nicht ob der bundesweit einheitlich ist. Jedenfalls kann ich mich an Matheaufgaben und eine Art Diktat erinnern. Vielleicht gab es noch weitere Inhalte, die ich vergessen habe, aber das war der größte Teil.

Man musste die Grundrechenarten schriftlich, Dreisatz und einfache Aufaben zu Flächen und Volumenberechnung beherrschen, darunter auch kleine Textaufgaben glaube ich. Den Prüfern war ganz wichtig, dass auch die Einheit hingeschrieben wird bei der Antwort. (Da hatte ich meine erste Diskussion, weil meiner Meinung nach die Mengeneinheit für eine Anzahl von irgendwas Stück und nicht bspw. Ziegelsteine war :D )

Beim Diktat mussten einzelne Wörter richtig geschrieben werden. Athlet und Elektriker waren dabei.

Bereite dich so gut wie möglich auf den Matheteil vor aber mach dich keineswegs wegen des Tests verrückt. Wenn du sonst einen guten Eindruck gemacht hast, kann dir das Ergebnis meistens nicht viel. Etliche Azubis haben da voll abgeloost und wurden trotzdem genommen, die Chefs waren ja auch nicht gerade alle Granaten in der Schule und haben es trotzdem zu etwas gebracht.

F1nn05
Fragesteller

Vielen Dank 🙏