Was für sicherheitsschuhe müssen gewerblich arbeitende gärtner tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ergibt die Gefährdungsbeurteilung des Unternehmers die Schutzmaßnahmen bei Durchführung der Tätigkeit. Diese erstellt der Unternehmer, nicht die SiFa. Jedoch ist es zumeist üblich, dass die SiFa dies tut ;-)

Ich würde also an deiner Stelle eine Gbu erstellen bzw. erstellen lassen. Hinsichtlich des Fußschutzes findest du weitere Informationen in der BGR 191.

http://www.dguv.de/psa/de/regelwerk/bgr_191.pdf

Denn auch bei S3-Schuhen gibt es Unterschiede. Den maximalen Schutz für den Gärtner wirst du sicherlich mit S3-Schuhen in knöchelhoher Ausführung erlangen. Da macht es dann keinen wirklichen Unterschied.

Für manche Arbeiten als Gärtner sind sich auch Gummistiefel notwendig. Bei Gummistiefeln sprechen wir sogar von S4 (wie S1, aber wasserdicher Stiefel) oder S5 (wie S4, zusätzlich durchtrittssicher).

Da heute auch mit Materialien wie Kevlar oder Aluminium gearbeitet wird, ist es heute möglich einen leichten Sicherheitsschuh zu bekommen. Verständlicherweise sind diese dann teurer.

Hallo,

grundsätzlich kann man nicht sagen S2 oder S3, dies wird bei einer Gefährdungsbeurteilung ermittelt, welche der Arbeitgeber durchführen muss.

Sollte ich sie als Fachkraft für Arbeitssicherheit durchführen, würde ich S2 als ausreichend empfehlen. Würden Sie auf dem Bau arbeiten, wo man damit rechnen muss, in Nägel zu treten, würde ich natürlich auch auf S3 plädieren,

MFG

W. Frei

Ontario  20.02.2017, 10:14

Auf dem Bau auf S 3 zu plädieren wäre nicht der richtige Ansatz. Auf dem Bau sind S 3 Sicherheitsschuhe vorgeschrieben. S 2 sind nicht erlaubt.

Für für Gärtnerarbeiten würden aus meiner Sicht zunächst S 2 Schuhe reichen.

Kommt aber darauf an, was der Gärtner sonst noch an Arbeiten verrichtet.

Da könnten evtl. auch S 3 Schuhe die Richtigen sein. Stahlkappe und durchtrittsichere

Sohle.

Mindestens S2, du machst aber auch nix verkehrt, wenn du S3 Schuhe trägst. Preislich ist der Unterschied zu S3 aber marginal.

atrock
Fragesteller

was ist der preis ? ^^ ... mir geht es halt darum das ich gerne leichtere schuhe bei der arbeit tragen möchte

mathetipp2011  15.04.2011, 19:45
@atrock

Preislich geht es ab etwa 35 Euro los. Wenn du leichte Schuhe haben willst, dann musst du so etwa um die 60-100 Euro rechnen, da bekommst du dann leichte Schuhe in S2 und S3. Schau mal hier www.ixkes.de, da bekommst du reichlich Auswahl.