was für nachteile haben nachdenkliche menschen?

8 Antworten

Manchmal denken nachdenkliche Menschen so lange nach, dass sie den richtigen Termin für eine Entscheidung verpassen - oder sie kommen zu keiner Entscheidung. Grrundsätzlich ist Nachdenklichkeit aber eine sehr positive Angewohnheit, weil man Dingen auf den Grund geht und auch sich selbst besser kennenlernt.

Ich behaupte keine.

Ihren eigenen Kriterien entsprechend ist für sie alles in Ordnung.

Den Kriterien anderer entsprechend, werden sie positiv, oder negativ bewertet.

Welche von den beiden Seiten dann Recht hat, ist eine andere Frage. Die ebenso schwer zu beantworten ist wie deine Frage.

Wenn du über vieles nach denkst und zu keinem Ergebnis kommst, dann halte ich das für keinen Nachteil. Sondern es ist einfach eine eigenart deiner Person. Und dann kann ich dich annehmen, mit allen Ecken und Kanten die du hast. Oder ablehnen, weil du nicht meinen Vorstellungen entsprichst.

Aber wer gibt mir das Recht andere Personen so formen zu dürfen, das sie meinen Vorstellungen entsprechen?

Ich muss doch keinen Umgang mit ihnen pflegen.

Ich muss andere Menschen auch nicht zwingend negativ, oder positiv beurteilen. Ich kann doch versuchen sie ohne Vorgaben an zu nehmen, so wie sie sind.

Dann sind sie frei in ihrem Verhalten und ihren Entscheidungen. Und ich bin frei in der Entscheidung mich mit ihnen ab zu geben, oder nicht.

Freiheit, ist eben immer die Freiheit des anders denkenden.

Es ist kaum möglich, zuviel nachzudenken. Schaden kann nur zu wenig nachzudenken.

Wenn man zu viel nachdenkt, fällt es einem schwer sich schnell zu entscheiden. Man geht kein Risiko ein, was nicht immer unbedingt gut ist.

  1. Zunächst unterscheidet sich ein nachdenklicher Mensch stark von oberflächliche Typen - von denen gibt es genug.

  2. Wenn die Nachdenkerei allerdings dazu führt, dass du selbst keine Entscheidungen mehr treffen kannst, wird die Sache vll. krankhaft:

Grübelei kann dir alles rauben und auch in Zwangsgrübelei mit allerlei wilden Folgen: Ängsten, Panik , Schlaflosigkeit , etc. weiterwachsen: Das ist dann tatsächlich eine Situation, für die du professionelle Hilfe brauchst: psychologe, Psychiater, Verhaltenstraining, Hypnose, damit dieser Schalter wieder umgelegt wird und du wieder ein leichteres, angenehmeres Leben führen kannst. Wenn du willst: guck mal auf mein Profil.