Was für Minijobs könnte ich neben meiner Vollzeit machen?

1 Antwort

Wenn es dir nicht ums Geld, sondern um Möglichkeiten zum Ausprobieren verschiedener Dinge geht, dann denk doch lieber mal in Richtung von Ehrenämtern! Wenn dich Züge bzw. Bahnverkehr interessieren, dann schau dabei doch mal nach Museen in dieser Richtung. Oder auch so Projekten wie die Parkeisenbahn im Großen Garten in Dresden.

Vorteil beim Ehrenamt: du kommst in keinerlei Konflikt mit dem Arbeitszeitgesetz oder deinem Hauptarbeitgeber, weil ein Ehrenamt eben keine Arbeit im Sinne des Gesetzes ist. Und Aufwandsentschädigungen kannst du auch bis zu 820 Euro im Jahr problemlos steuer- und sv-frei bekommen, in Form der Übungsleiterpauschale sogar bis zu 3000 Euro. Zudem ist ein Ehrenamt halt komplett freiwillig. Gefällt es dir nicht mehr oder hast du keine Zeit oder Energie mehr dafür, kannst du es jederzeit reduzieren oder beenden. Und natürlich machst du dabei auch inhaltlich nur das, worauf du Lust hast.

Naja, und weiterer positiver Nebeneffekt: mit ehrenamtlichen Tätigkeiten unterstützt man wirklich gute, sinnvolle Zwecke, die ohne diese Unterstützung oft viel schlechter oder gar nicht möglich wären, uns alle als Gesellschaft aber enorm bereichern.

Johanmiller
Fragesteller

Leider gibst es sowas halt nicht in meiner Gegend...

Da ich schon im sozialen Bereich arbeite möchte ich halt wirklich etwas machen, was ich mit meinen Händen mache, aber gleichzeitig auch soziale Kontakte habe.

HappyMe1984  21.05.2023, 22:09
@Johanmiller

Auch bei dir gibt es sicherlich ein breites Feld an Vereinen und ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten :). Und darunter ist IMMER auch sehr viel, wo es um "was mit den Händen machen" geht. Anpacker werden immer für alles mögliche gesucht!

Es gibt auch vielerorts Ehrenamtsbörsen, wo man schauen kann, wo da gerade Leute gesucht werden, teilweise auch mit lokalen Organisationen dahinter, die Engagierte und Organisationen zusammenbringen. In App-Form gibt's das auch - LetsAct heißt die. Da könntest du einfach spaßeshalber mal stöbern ;).