was für messer darf ich bei mir tragen? Jugendliche

14 Antworten

Seit dem 1. April 2003 ist der Besitz in Deutschland verboten.

Das Verbot gilt jedoch nicht für Balisongs, die sowohl eine Klingenlänge unter 41 mm als auch eine Klingenbreite von unter 10 mm haben, da diese nicht als Waffe im Sinne des Waffengesetzes (Deutschland) gelten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Waffengesetz_(Deutschland)

ich glaube butterfly ist allgemein verboten, ich kenne aber den genauen gesetzestext nicht, aber mal ehrlich. was erhoffst du dir von einem messer? wenn du cool sein willst, geht der schuss nach hinten los und wenn du dich damit wirklich verteidigen willst, dann solltest du dir im klaren sein, dass man da nicht nur leicht in rechtliche probleme verfängt sondern dass die chance, dass man selbst verletzte wird sehr hoch ist. da wäre ein legales pfefferspray noch besser.

DasBohne  21.04.2011, 15:32

Legales Pfefferspray? Messer sind doch auch legal! Außerdem ist Pfefferspray nur für Tiere gedacht, wobei es häufig auch zur Verteidigung Menschen gegenüber gebraucht wird. Dies wird nicht bestraft, da es meist als Notwehr gilt.

Endiemien  21.04.2011, 15:34
@DasBohne

der unterschied ist, dass man damit niemanden gefährlich verletzen kann. messer sind zwar legal, aber das risiko dass man sich oder den angreifer nicht kampfunfähig macht sondern schwer verletzt ist sehr groß.

Adamadam123  29.04.2017, 20:46

Wenn du ein Pfefferspray vor 4 Gangstern ziehst lachen sie dich aus. Wenn du ein Messer zeihst und dem ersten damit seine Jacke kaputt machst haben sie Angst, eben weil die Dinger tötlich sind.

die klinge darf maximal 8cm haben und nur eine seite darf scharf sein soweit mir bekannt ist

aber das ist glaube ich erst ab 18

PatrickLassan  21.04.2011, 19:38

Zum x-ten Mal:

Das gilt für SPRINGMESSER ! (und es sind dann 8,5 cm Klingenlänge).

Ab 18 -  grundsätzlich keine Balisongs, Stoßdolche, Wurfsterne, OTF-Springer oder Springer länger als 8,5cm Klingenlänge.

Ich frage ich mich schon, wofür man auf der Straße ein Messer braucht. Messer sind Gebrauchsgegenstände, genauer Werkzeuge, und wenn Du Baumpfleger für das öffentliche Grün wärest, dürftest Du wohl eine Hippe bei Dir tragen. Wenn Du bei einem Energie- oder Kommunikationsanbieter arbeiten würdest, wäre es wohl ein Kabel- oder Abisoliermesser. Arbeitest Du bei den Stadtwerken, vielleicht einen Gas- oder Feuchtigkeitsmesser, als Fotograf einen Belichtungsmesser und als Polizist einen Geschwindigkeitsmesser. Alles andere wäre Blödsinn, da kein Zusammenhang zwischen Messer und Tätigkeit besteht.

Ormhaexan  21.04.2011, 15:45

Ein Messer kann man immer gebrauchen, schneid mal Speck mit dem Fingernagel. Merken wird man das allerdings erst, wenn man gewöhnt ist ein Messer dabei zu haben und es dann mal vergißt.

Leider ist man als Messerfreund heutzutage in unserer verweichlichten Gesellschaft gleich ein potentieller Massenmörder.