Was für Gebrauchtwagen sind bis 8000€ empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann den VW Golf 6 empfehlen. Habe mir wieder einen mit dem angeblich so schlimmen 1,4 TSI Twincharger zugelegt und mal wieder läuft er absolut zuverlässig und ohne Ölverbrauch 👍 Sehr sparsam, angenehme 160 PS und absolut langstreckentauglich.

Außerdem hat meiner nahezu Vollausstattung (Rückfahrkamera, Einparkhilfe + Parklenkassistent, Zweizonen-Klimaautomatik, Standheizung, adaptives Fahrwerk, RDKS, Schiebedach, großes Navigationssystem usw.) und hat in der Ausstattungslinie „Highline“ auch optisch was zu bieten, beispielsweise die serienmäßigen 17 Zoll-Leichtmetallfelgen.

Der Motor hat allerdings seine bekannten Schwachstellen. Wenn du in Sachen Zuverlässigkeit auf Nummer Sicher gehen willst, solltest du lieber zum 1,4er oder 1,6er Saugbenziner mit 80 und 102 PS greifen. Die sind allerdings nur in den niedrigeren Ausstattungslinien „Trendline“ und „Comfortline“ zu haben.

Auf den Kilometerstand würde ich nicht unbedingt in erster Linie achten, viel wichtiger wäre mir eine gute Wartungshistorie mit möglichst wenigen Vorbesitzern. Meiner ist aus 1. Hand, bei VW scheckheftgepflegt und läuft mit aktuell 227.500 Kilometern auf der Uhr wie ein Neuwagen.

Toyota Yaris oder Auris

Honda Civic oder Jazz

Mazda 2 oder 3

Hyundai i20 oder i30

Ford Fiesta oder Focus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde sagen BMW oder Mercedes Modelle mit maximal 170-200 Tausend Kilometern. Die Motoren von den Marken sind Robust und halten lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Autos, die technisch intakt sind, sind ok.

Bei den momentanen Spritpreisen empfehle ich einen kleinen Benziner.