Was für einen Router bekommt man bei Congstar wenn man Festnetz bucht?

mjutu  30.04.2023, 06:58

Was sagt der Support von Congstar dazu?

stealthuser
Fragesteller

Auf der Webseite sieht es so aus als wenn man mit dem DSL von Congstar kein WLAN nutzen könnte.

Diese böse Falle wollten wir möglichst vermeiden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS findet JEDER sehr einfach raus

Website aufrufen, Tarif aussuchen, Adresse übrprüfen, in Warenkrob legen und dann kann man sich einen von zwei Routern aussuchen

und in 99,99% aller Fälle bringen Router generell schon eine WLAN-Funktion mit, extra für die WLAN-Junkies ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
stealthuser
Fragesteller

Ok da habe ich jetzt mal nachgeschaut und die beiden Router haben beide kein WLAN - kann man das mit einem zusätzlichen Hotspot nachrüsten oder haben die ein Branding ohne oder begrenzem NAT

stealthuser
Fragesteller
@MichaelSAL74

Lt Congstar ist kein WLAN gelistet und ich weiß das man im Branding WLAN deaktivieren kann.

MichaelSAL74  30.04.2023, 07:39
@stealthuser

Zitat von congstar

"Der ideale Einstieg
Mit der FRITZ!Box 7530 verfügen Sie über den idealen Einstieg ins schnelle Heimnetz mit Supervectoring 35b. Neben einem ADSL/VDSL-Modem sowie einem WLAN-Router in einem Gerät verfügt die FRITZ!Box 7530 zudem zusätzlich über eine integrierte DECT-Telefonanlage, sowie Gigabit-Ethernet, USB-Anschluss und Mediaserver. Erleben Sie FRITZ!OS, welches die Heimvernetzung komfortabel, einfach und sicher gestaltet."

Quelle: Internet & Telefonie über DSL | congstar

KevinHP  30.04.2023, 08:05
@MichaelSAL74

Wie kommt man von deinem Link zu dieser Information? Entweder bin ich zu blöd, das zu finden, oder es steht woanders. 🤔

Ich habe auch in der Leistungsbeschreibung nichts dazu finden können.

MichaelSAL74  30.04.2023, 08:07
@KevinHP

den bestellprozeß durchgehen und dann gibts "Details" zu den Routern

Wobei ehrlich.. Details von einem Provider über eine Fritte zu bekommen ist eh irrelevant, denn AVM klärt ausführlichst über die Funtkionen auf und nen Router ohne WLAN... ERNSTHAFT!?

KevinHP  30.04.2023, 08:16
@MichaelSAL74

Mir geht es nicht um Details zu einem Router (wobei ich dazu sagen muss, dass ein Laie nicht in der Lage sein wird, beim Hersteller nachzulesen, daher sind die Informationen durch Congstar durchaus hilfreich), sondern welcher Router eingesetzt wird.

Bei anderen Anbietern bin ich es gewohnt, dass irgendwo in den Tarifdetails oder zumindest in den AGB festgehalten wird, welche Hardware eingesetzt wird.

MichaelSAL74  30.04.2023, 08:17
@KevinHP

Also NOCHMALS

  • Website aufrufen
  • Tarif aussuchen
  • Adresse übrprüfen
  • in Warenkrob legen
  • und dann kann man sich einen von zwei Routern aussuchen (Fritte 7530 für 90€ oder 7590 für 170€)
KevinHP  30.04.2023, 08:27
@MichaelSAL74

Wieso nochmals?

Wir scheinen aneinander vorbei zu schreiben.

Übrigens findet man die eingesetzten Router doch direkt auf der Congstar-Seite, nämlich über die FAQ. Dort nach "Router" gesucht und man landet im Download-Center, wo die Informationen ebenfalls geboten werden.

Schön wäre halt, wenn das auf der Übersichtsseite der Tarife auch zu finden wäre. Aber das interessiert dich ja eh nicht, wie ich aus deinen vorherigen Kommentar interpretiere.

Übrigens finde ich den Kommentar

HÄ was ist!?

Mal wieder sehr putzig und "professionell" von dir. 😅

MichaelSAL74  30.04.2023, 08:30
@KevinHP

Kann sein, daß es auch ne FAQ gibt, aber... Man geht doch so vor: Tarif auswählen, dann Adresse checken und dann sieht man welche Router einem zur Verfügung steht. ist doch bei Telekom, vodafone suw auch nicht anderes

jawoll. wir haben Sonntag und wenn ich dann seh, daß man mal wieder nicht richtig liest, obwohl es dabei steht und zudem die Fritten allen bekannt sind und man auch dadurch automatisch weiß, daß die auch WLAN bieten... Mag ich nimmer unprofessionell sein ;)

Peppie85  30.04.2023, 08:31
@stealthuser

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Provider heute noch kein WLAN anbietet.

MichaelSAL74  30.04.2023, 08:37
@Peppie85

hat ja mit dem Provider nix zu tun, liegt ja am Router und die gängein Router bieten schon seit zehn Jahren WLAN

KevinHP  30.04.2023, 08:45
@MichaelSAL74
Kann sein, daß es auch ne FAQ gibt

Da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher. Ich meine, die Informationen, die @KevinHP in seinem vorherigen Kommentar gegeben hat, sprechen schon sehr dafür, dass es FAQ zu geben scheint, aber ich bin da noch sehr misstrauisch. Ich werde da nochmal recherchieren. Wenn ich eine eindeutige Info finde und das verifizieren kann, werde ich dich informieren, damit du deine vage Aussage ggf. festigen kannst. 😅

– Ein bisschen Spaß muss sein.

Ich finde, dass man sich – egal ob Laie oder erfahrener Nutzer – auf der Seite des Anbieters über alle Details informieren können sollte. Da erst einen Verfügbarkeitscheck zu machen, um überhaupt in die Tarife reinzukommen, ist schon unnötig in meinen Augen.

ist doch bei Telekom, vodafone suw auch nicht anderes

Ich habe gerade mal bei der Telekom vorbeigeschaut. Wenn ich dort zu den Internet-Tarifen gehe und bei einem beliebigen Tarif auf "Tarifdetails" klicke, gibt es einen extra Abschnitt zur Hardware. Dort ist beschrieben, dass ich einen WLAN-Router benötige und diesen mitbestellen kann. Folgend werden mir die Speedport-Optionen aufgelistet, über die ich mich dann dort informieren kann.

Ich finde das schon ziemlich "anders" im Vergleich zu Congstar.

jawoll. wir haben Sonntag und wenn ich dann seh, daß man mal wieder nicht richtig liest, obwohl es dabei steht und zudem die Fritten allen bekannt sind und man auch dadurch automatisch weiß, daß die auch WLAN bieten..

Wenn dich stört, dass du auf unerfahrene Nutzer triffst, die laienhafte Fragen zu etwas haben, weil sie nicht wissen, wo etwas zu finden ist oder es aus demselben Grund überlesen, dann bist du in einem Forum falsch. Es ist ganz klar, dass du als erfahrener Experte in deinem Themenbereich einfacher an Informationen kommst oder diese bereits weißt, aber man sollte niemals von oben herab handeln, vor allem nicht als jemand, der nicht zum ersten Mal hier unterwegs ist.

Mich stört an dieser Plattform sehr, dass neue, unerfahrene Nutzer hier oft nicht mit der notwendigen Sensibilität behandelt werden.

In deinem Fall fing das schon mit den großgeschrieben Wörtern in der Antwort an, was für mich bereits ein Zeichen dafür war, dass du genervt von der Frage bist.

Hab einen schönen Sonntag und auch einen schönen Feiertag! 🙂

Bastler8000  30.04.2023, 09:28
@MichaelSAL74

@michael, nein das stimmt schon - auch bei der Fritte schalten manche Provider via abgespeckter oberfläche die wlan funktionalität ab. Kostet dann nen 5-10€er das freigeschalten zu bekommen.
Ich kann die Nachfrage des Fragestellers daher nachvollziehen.

Hallo,

das wäre dann also DSL über Kupferdraht. Deren Router würde ich abwählen und einen gebrauchten 7490 Fritzbox von AVM nehmen, gibts schon ab 50€ und läuft vorzüglich.

7490 online kaufen | eBay

Der bietet alles WLAN 2,4 und 5,0, 4 x LAN 1Gbit, VOIP DECT Telefonanlage usw. usw.

LG

Harry Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Router)
Von Experte KevinHP bestätigt

Früher gab es schwarze Fritzboxen. Keine Ahnung ob das immer noch so ist.

WLAn ist immer möglich. Wenn der Router nicht von Haus aus WLAN zur Verfügung stellt, dann steckt man sich eben einen WLAN Access Point in den Router. Jedes Netzwerk kann WLAN fähig gemacht werden. Ein billiger AP kostet keine 30 Euro.