Was für einen Führerschein für dieses E-Bike?

4 Antworten

Es wird mangels allgemeiner Betriebserlaubnis vermutlich erstmal eine Einzelabnahme brauchen, bevor du es zulassen kannst. Dabei wird natürlich auch die Maximalgeschwindigkeit ermittelt...

In der Anzeige steht 30+ MPH. Das sind ca. 48 km/h. Der Knackpunkt ist, dass bei 45 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit (d.h. das Ding kann nicht schneller fahren) eine Grenze liegt.

Wenn du zeigen kannst, dass dieses Fahrzeug nicht schneller als 45km/h fahren kann, dann bist du bei einem 45er Kleinkraftrad, dementsprechend Führerscheinklasse AM.

Wenn das Ding 46 km/h fährt (laut Anzeige tut es das !), ist es ein Leichtkraftrad ("125er") und du brauchst einen A1-Führerschein.

Ansonsten kannst du natürlich auf nicht öffentlich zugänglichem Privatgelände (also keine Wiesen oder Wälder) ohne Einzelabnahme oder Führerschein damit fahren, wenn der Grundstückseigentümer es erlaubt.

lt. Pedelec Forum ist schon Jemand reingefallen auf irgendwelche Angebote aus den USA

Währungsrisiko. Versandrisiko. Du hast hier keine COC Betriebserlaubnis. Das wird hier sicherlich beschlagnahmt.

Entweder einen E-Roller wie Niu mit hier ansässigen Händlern oder eben ein Speed Pedelec, das aber leider teurer ist

Unter 1000 Wh ist ein S-Ped kaum für mehr als 40 km ausgelegt, da bei 45 kmh dann das schon am Akku zehrt

Von den Werten müsste die Klasse AM reichen.

Allerdings braucht das Fahrrad auch eine Zulassung in Deutschland, sonst darfst du das gar nicht im Straßenverkehr führen.

Ca. 48 km/h schnell. AM dürfte da nicht reichen. Ob du eine Einzelbetriebserlaubnis bekommst ist zweifelhaft. Fahre damit in deinem Garten bei geschlossenem Tor.