Was für einen Abschluss braucht man für Fachinfomatiker für Anwendungsentwicklung?

3 Antworten

Vom Gesetzgeber her braucht man zum Antritt einer Ausbildung zum Fachinformatiker keinen besonderen Abschluss.

Tatsache aber ist: Zwei Drittel aller Ausbildungsstellen für Fachinformatiker werden heute an Abiturienten vergeben:

Quelle: die Bundesagentur für Arbeit (s. Seite 172-174 des Papiers https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba014834.pdf ).

Lies auf jeden Fall auch den durch die IHK gewünschten Ausbildungsplan: https://www.ihk-wiesbaden.de/blueprint/servlet/resource/blob/5071744/7e1d077b8ced374635a85755cedf9c2b/umsetzungshilfe-fachinformatiker-2020-data.pdf

Also bei mir im Betrieb haben wir tatsächlich zwei Auszubildende Fachinformatiker f. Anwendungsentwicklung mit Quali Abschluss und einen mit Abitur. Zufrieden sind wir mit allen dreien.

Bewirb dich einfach mal bei ein paar Firmen!
Eine direkte Vorgabe beim Abschluss gibt es nicht. Ich kenne sehr viele Firmen, denen der Abschluss nicht so wichtig ist.

Viel Erfolg!

Tom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meist von den Betrieben wollen die Menschen mit der Mittlere Reife, mit beziehungsweise Abitur und/oder Studium. Da müsstest du gucken auf verschiedenen Webseiten, ob dieser Beruf die Mittlere Reife erwarten, einen Hauptschulabschluss (oder qualifizierenden) oder einen höheren Abschluss.

Wenige Betriebe nehmen die Auszubildende / Mitarbeiter mit einem Realschulabschluss.

Dieente07
Fragesteller

Ja ich bin nämlich Hauptschule. Und überall steht das anders.

ChrisBeOriginal  24.03.2022, 21:44
@Dieente07

Das Problem mit der Hauptschulabschluss ist, dass nicht viele Betriebe nehmen dich (gleiches Problem wie bei mir). Du könntest dein Abschluss verstärken, indem du den Quali in der Schule machst (in den du gerade gehst) oder einen BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) machst und da dein Quali nachholen. Mit diesen Abschlüssen kannst du dich weiterhin informieren, weil viele Informationen habe ich jetzt gerade auch nicht.

ChrisBeOriginal  24.03.2022, 21:45
@ChrisBeOriginal

Noch eine Option wäre, dass du zuerst eine Ausbildung machst, damit du die Mittlere Reife kriegen kannst und dann für einen IT / Fachinformatiker-Beruf bewerben kannst.

safur  24.03.2022, 21:40

Studium? Das wäre ziemlich komisch. Wieso sollte ich mit einem Studium FIAE werden?

ChrisBeOriginal  24.03.2022, 21:41
@safur

Manche erwarten auch, dass du dafür studierst. So habe ich zumindest mitbekommen. Außer, dass ich angelogen wurde…

safur  24.03.2022, 21:53
@ChrisBeOriginal

das wäre totaler Schwachsinn. 😉

Ich bin gelernter FIAE und studierter Informatiker.

Wieso sollte ich auf dem Niveau eines FIAE arbeiten zu dessen Gehalt? Das ist als wärst du ein Meister und nimmst den Lehrlingsjob an. So ähnlich ..