Was für einen Abschluss braucht man für eine Fachhochschulreife?

4 Antworten

Zu wenig Info. In meinem Bundesland gibt's AFAIK keine Fachoberschulreife.

Nach der Mittleren Reife kann man wenn die Noten gut genug sind in die Oberstufe (z. B. berufl. Gymnasium -> allg. Abi) oder auf's Berufskolleg (->FH-Reife).

Achtung, die Bewerbungsfristen dürften dafür bald vorbei sein, wenn du ab Sommer dort hin willst!

Kannst aber auch eine Ausbildung machen und währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach 1 Jahr Vollzeit FH-Reife machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Fachhochschulreife ist landläufig ein Fachabitur, was du nach der Erlangung der mittleren Reife als Realschulabschluss an einem BSZ machen kannst.

Würde dir aber dann eher zur Allgemeinen Hochschulreife aka Allgemeines Abitur raten, ist nur ein Jahr mehr und eröffnet dir viel mehr Möglichkeiten.

Ja, du kann sie an der Fachoberschule machen. Dauert 2 Jahre.

Zusatzqualifikation können bestimmte Fächer sein, wie z.B. Datenschutz, die man freiwillig machen kann.

Um das Fachabitur zu erlangen brauchst du den Mittleren Schulabschluss, damals noch Realschulabschluss genannt. Den kann man mit Qualifikation abschließen und ich meine diese berechtigt dann zum Abitur...Da bin ich mir aber grade wirklich unsicher mein Abi ist schon sehr lange her