Was für eine Xbox sollte ich mir lieber holen? Series S oder X?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Xbox Series X ist wenn du das Geld hast die eindeutig bessere Wahl da sie ein Laufwerk , 60 % mehr RAM, 2 mal mehr SSD Speicher sowie die dreifache Leistung hat. Die 3 fache Leistung ist zurzeit noch nicht wirklich zu spüren aber dass wird sich bald ändern wenn die ersten richtigen Next Gen Titel kommen. Die Xbox Series X ist deutlich bessere Konsole auch wenn sie schwer zu bekommen ist

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Technischen Geräten

Chris1202  01.10.2021, 21:52

Nur die Stromrechnung treibt einem die Tränen in die Augen.

veGotProblem  14.03.2022, 13:25
@Chris1202

Gibt auch einen Stromsparmodus. Dann halt geminderte Leistung, aber die reicht aktuell voll aus

gfragen07  19.03.2022, 11:41

Playstation 5, damit wäre alles getan

ARK laggt so krass, weil es icht richtig für die Konsolen optimiert wurde. Da wird es auf der Next Gen nicht wirklich anders aussehen. Aber wenn schon eine Next Gen Konsole, dann entweder die Ps5 oder die Series X. Die Series S hat ziemlich wenig Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Hardware

Ejass
Fragesteller

Also die Gameplays sagen was anderes:/

ghstx1337  26.04.2021, 05:24
@Ejass

Das Spiel wird definitiv weniger ruckeln, aber komplett ohne Ruckler wird das Spiel nicht sein. Wäre das Spiel von Anfang an für Konsolen entwickelt worden, wäre es auf allen Plattformen gut spielbar. Das ist so n Problem mit Spielen, die es vorher auf'm PC gab. Ist auch bei Day Z und seit neuestem mit Rust so.

Ejass
Fragesteller
@ghstx1337

Ja aber auf der Xbox Series X wird es nicht so krass sein wie bei der Xbox one!

DerMeister773  26.04.2021, 08:34
@Ejass

Ja weil bisher noch keine echten Next Gen Titel auf der Xbox Series S laufen. Sobald die kommen sieht die Sache ganz anders aus

Die Series X natürlich. Die Series S hat nicht einmal ein Laufwerk. Dann kannst du dir deine Spiele nur noch digital kaufen und wenn die Server tot sind, sind die Spiele auch weg. Dann gehören sie niemals dir. Außerdem ist der Online-Shop ein Monopol. Du bist gezwungen die Preise zu zahlen, die dort gelten, zahlst häufig mehr, kriegst nicht mal ne Hülle fürs Regal und kannst das Spiel nicht weiter verkaufen. Eine Konsole ohne Laufwerk käme mir im Traum nicht ins Haus.

Selbstverständlich die Xbox Series X. Allerdings hat die Xbox Series S ebenfalls einiges zu bieten. Trotz der schwachen hardware ist sie überwiegend besser aufgestellt als bspw. die Xbox One X.

Der vorteil bei der Series S ist dass sie leicht zu transportieren ist, sodass man sie bequem zu freund- und familienbesuchen mitnehmen kann. Ausserdem ist die Konsole noch vereinzelt bei Amazon oder Microsoft Store verfügbar, man kann sie sogar zu einen anständigen preis bei Ebay kaufen, weil sich die Konsole anhand der negativen ansichten bei den Gamern wohl nicht gescalpt wurde.

Der Nachteil, weshalb die Series S auch bei vielen nicht so gut ankommt ist, dass die konsole kein laufwerk hat und halt eben relativ schwach ist. Auch der Speicher von 500gb, wovon tatsächlich nur 340 bis 370GB zur verfügung stehen, ist bei leuten die vor allem Spiele wie Warzone zocken keine gute wahl.

Und es ist leider so, dass die Series S unter einigen heftigen fehlern leidet, die mitunter zu kompletten systemabstürzen führen können, die die konsole zum ausschalten zwingt. Auch sind trotz AK einige Games dennoch stark fehleranfällig, so ist das bei Fallout 4 dass sich das Game einfach aufhängt, aber nicht abstürzt, sodass man es von selbst schließen muss. Oder Space Engineers (seit einigen tagen), bei deisem game kommt es vor dass beim absturz dieses Spiels die gesamte Konsole mit abgeschaltet wird.

Bei der Series X ist der einzige zurzeitige nachteil, dass diese Konsole nirgendswo verfügbar ist.

Ich zb besitze eine Series S, und werde, sobald die Series X wieder verfügbar ist, mir die Stärkere next-gen Konsole kaufen. Die Series S wird dann als Konsole für unterwegs bei freund besuchen oder während der fahrt benutzt (bei zug fahrten mit steckdosen ganz easy, zudem hole ich mir noch ein Portable Monitor um Platzsparend während der fahrt zu zocken.)

Ich persöhnlich kann schon die Series S empfehlen, auch wenn sie einige Spiele nicht ordentlich Abspielen kann, die ich am liebsten zocken würde. Eigentlich, habe ich die auch zum glück Beide durchgespielt (also alle erfolge gesammelt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir sind FPS egal, willst aber nicht das es Ruckelt.

Das ist bereits ein Widerspruch in sich ^^

Die Series S ist zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich absolut ausreichend. Allerdings schon ne Ecke langsamer als die X. Wenn du auch noch in 3-4 Jahren die neusten Spiele spielen willst dann rate ich eher zur Series X

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮