Was für eine Welt wünscht Ihr euch in der Zukunft?

Hmm mal davon abgesehn wie Utopisch das ist oder nicht, bin ich mit dem Ergebnis soweit ganz zufrieden, ich hatte ein bisschen Bedenken, das gebe ich zu :-/

Also wegen der Benatwortung, macht euch bitte keine Gedanken über das wie, es geht nur darum was für eine Welt ihr bevorzugen würdet, wenn es möglich wäre.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich will das es Allen gleich gut geht ... 64%
Ich will es besser haben als Andere ... 36%

9 Antworten

Ich will es besser haben als Andere ...

Ich kann mir nicht vorstellen wie eine Welt aussehen könnte in der es allen gleich gut geht.

Das funktioniert meiner meinung nach nur mit einer art Kommunistischen Weltregierung die alles überwacht und einteilt.

Das wäre nicht meine Vorstellung des Paradieses.

Ich finde es auch nicht verwerflich das jemand der viel Arbeitet und außergewöhnliche Talente hat und diese auch nutzt bessergestellt ist wie andere die weniger Arbeiten und weniger zum Gemeinwohl beitragen können.

acaron
Fragesteller

Die Frage dient nicht dafür gedacht das du dir Gedanken über das wie machst, sonst hätte ich genau das gefragt. Die Frage dient dazu, herrauszufinden welche Art Welt dir besser gefallen würde, ausgehand davon das es möglich wäre.

Rjinswand  23.08.2023, 16:26
@acaron

ok, wenn du so fragst, dann eine in der alle dasselbe haben. Wenn das auf "magische Weise" funktionieren würde.

Ich will es besser haben als Andere ...

Ich will aber dass es denen besser geht, die es verdient haben. Das meine ich nicht im Sinne von Erfolg in Finanzen und Wirtschaft, sondern dass es den wirklich guten Menschen besser geht als den schlechten Menschen.
Wem das Wohl seiner Mitmenschen egal ist, sollte wenigstens nicht davon profitieren können.
Ich denke, dass ich mehr Menschen etwas Gutes getan habe, als ich empfangen habe, auch wenn ich manchmal auch etwas eigennützig bin.

acaron
Fragesteller

Wer entscheidet wer wirklich gut ist, du?

RonaId  23.08.2023, 07:10
@acaron

Das ist ja das reale Problem.
Jeder weiß zwar meist selbst, wie weit er auf seine Mitmenschen Rücksicht nimmt und die anderen wissen es auch, aber niemand darf es festlegen, da dieses Privileg missbraucht werden kann.Der Wunsch nach einer anderen Welt ist immer nur fiktiv.
Eine Tendenz, die zumindest ein Vorteil nur bietet, wenn es anderen dadurch besser geht, wäre real denkbar, wenn es in objektiver Weise mehr Berücksichtigung fände:
Pflege von Angehörigen, Aufnahme von Flüchtlingen, unterstützende Aktivitäten für Schule und Kindergarten, Pflanzen und Pflege von Bäumen und vieles mehr.

acaron
Fragesteller
@RonaId

Ja natürlich ist dir Frage fiktiv, ich habe nicht angenommen das wenn die Mehrheit die erste Möglichkeit wählt, das sich dann die Welt verwandelt xD

Ich will es besser haben als Andere ...

In einer Welt, in der es allen gleich gut gehen würde, ginge es allen schlecht. Mal davon abgesehen wer entscheiden soll wofür dann Ressourcen, etc, genutzt werden dürfen und wofür nicht und nach welchen Kriterien. Wer prüft das nach? Und welche Auswirkungen hätte das sozial und wirtschaftlich? Und was wäre dann die Währung?

Für mich ist das ein sehr komplizierter Wunschtraum.

acaron
Fragesteller

Hmm ein Quertreiber um des quertreibens willen, äußerst bedaurlich :-/

acaron
Fragesteller
@ChronosSOL

Du hast ja absichtlich den Kontent meiner Frage, nicht nur einfach ungedeutet, du hast ihn ja regelrecht absichtlich falsch interpretiert nur um ein "nein" setzen zu können. Ich schrieb "allen gleich gut" und nicht "allen gleich schlecht", so wie du es hingestellt hast. Aber anscheinend, gefiel die diese Vorstellung nicht :-/

ChronosSOL  23.08.2023, 00:40
@acaron

Weil es das Resultat wäre. Damit es allen Menschen gleich gut ginge, müsste man alles, unweigerlich alles, auf dieser Welt unter allen Menschen komplett gerecht aufteilen. Das ginge dann teilweise soweit, dass du auch im Ernstfall dein Kind mit einem Pädophilen teilen müsstest, damit es ihn gut geht... gäbe es da keine Grenzen. Aber wer bestimmt diese? Von den ganzen Ressourcen, etc. mal ganz zu schweigen.

Oder stell dir mal vor jemand hat den Drang Morde zu begehen, weil es ihm dadurch gut geht? Dürfte er das dann einfach?

Nein. In einer Welt, in der jeder bekommt wonach er sich sehnt, oder was er braucht damit es ihm gut geht, möchte ich nicht leben. Danke.

acaron
Fragesteller
@ChronosSOL

Ich wollte eben echt nochmal anfangen dir zu erklären das du hier nur wählen musst und dir um keine Probleme Gedanken machen musst. Dann wurde mir klar, Du willst wirklich das es dir besser geht als anderen, koste es was es wolle :-/

ChronosSOL  23.08.2023, 01:23
@acaron

Hör zu, ich bin echt nicht in der Laune zu streiten und würde gleich auch gerne schlafen gehen. Wenn du das nächste mal eine Frage hast und die Realität nicht ab kannst, dann stell die Frage nicht. Und ja, mir ist mein Wohlergehen oft mehr wert als das anderer, fremder, Menschen. Ist bei den meisten Menschen so und auch völlig in Ordnung. Hat schon seine Gründe warum Menschenmassen in Panik sogar schwangere Frauen zertrampeln. Rationalität ist im Ernstfall eben schwierig und Mitgefühl noch schwieriger. Du kannst mich auch gerne für einen schlechten Menschen halten wenn dir das hilft. Juckt mich herzlich wenig. Fakt ist aber, jemand der sich wünscht das leid dieser Welt zu verschlimmern, indem er sowas zulässt, mit der Behauptung allen würde es dann gleichgut gehen, und das für sich rechtfertigt, halte ich für einen weitaus schlechteren Menschen oder einfach für sehr sehr dämlich, weil man früh lernt vorsichtig mit dem zu sein was man sich wünscht.

acaron
Fragesteller
@ChronosSOL

Du machst es schon wieder obwohl ich es grade lang und breit erklärt habe. Es geht in der Frage nicht um die Realität, das ist die Realität die du am laufenden Band ignorierst. Wenn ich die Realität ändern könnte und dafür sorgen das es allen gleich gut geht, würdest du das dann wollen?

ChronosSOL  23.08.2023, 01:34
@acaron

Die Frage habe ich dir jetzt wiederholt und mehr als ausführlich beantwortet.

Gute Nacht. 🎩

Wer mehr bereit ist zu tunbund zu geben, dem soll es auch besser gehen (können). Das finde ich nur fair. Jedoch sollte jeder über ein Minimum an Lebensstandard verfügen.

Ich will das es Allen gleich gut geht ...

Das wäre wünschenswert, wird aber niemals so sein.

acaron
Fragesteller

Danke ;-)