Was für eine Sprache spricht man in bosnien herzegowina?

25 Antworten

Wenn du nach der Sprache fragst: SERBOKROATISCH in seiner bosnischen Variante

Wenn du nach dem neuen Namen der Sprache fragst: Bosnisch

Du musst dir das so vorstellen: in Bosnien, Kroatien, Montenegro und Serbien spricht man ein und die selbe Sprache, nämlich SERBOKROATISCH, allerdings wollte jeder seinen Dialekt nach dem Krieg abgrenzen und so entstanden erst Serbisch und Kroatisch (welche wirklich noch die größten Unterschiede aufweisen) und dann Bosnisch und mittlerweile sogar Montenrginisch...im Prinzip sind es aber ein und die selbe Sprache.

Österreichisch und Deutsch haben mehr Unterschiede als diese Sprachen...es ist eine rein politische Abgrenzung!

Semir702  14.03.2024, 13:35

naja die sprachen waren immer ein unterschied dank des dialektes und das die gleich sind die meisten worter liegt aber auch an die vergangenheit was wir balkaner oder eher jugos sind und zwar slawen deswegen verstehen wir meistens russisch polnisch ukrainisch usw

Das kommt auf die Regionen Bosnien-Herzegowinas an! Da nach dem Krieg Bosnien-Herzegowina in 2 Teile aufgeteilt wurde: die serbische Republik, die mehrheitlich von orthodoxen Serben und der Föderation, die von Kroaten und Bosniaken bevölkert wird. Früher sprach man serbokroatisch. Da dies aber nicht als eine Sprache annerkannt ist, spricht man da alle drei Sprachen. In der serbischen Republik wird serbisch, in der Föderation, je nach Gebiet, bosnisch oder kroatisch gesprochen. Diese Sprachen sind aber identisch, nur die Akzente und manche Wörter werden verändert. Ich als Serbin, kann mich z.B. super und ohne Probleme mit meiner kroatischen Freundin verstehen.

Oder es einfacher auszudrücken: in Bosnien spricht man alle drei Sprachen, wie es zum Beispiel in der Schweiz 4 Amtssprachen gibt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG melaniie.

Mia1307  13.01.2024, 17:22

Ich komme aus Bosnien und Serbien und kann sagen das der gleiche Mist ist

In jugoslavien hat man serbokroatisch gesprochen! Da heutzutage noch viele serben und kroaten in bosnien leben.. spicht man alle "3 sprachen" d.h. Amtssprachen Bosniens sind : bosnisch, kroatisch und serbisch die eigentlich identisch sind... man verteht sich halt ;)

Serbokroatisch als "offizielle und anerkannte" Sprache gibt es nicht mehr!

kiracro  12.03.2017, 03:36

Serbokroatisch gab es nie und wird es nie geben

Mia1307  13.01.2024, 17:22
@kiracro

Ich komme aus Serbien und Bosnien und ja srpskohrvatski gibt es

ja ja da sieht man mal wieder dass es denoch nicht nur auf der serbischen seite "Nationalisten" gibt... -.-

Schämt euch leute groß reden von wegen nicht rassistisch und dann sowas...

Nehmt es wie es ist in Bosnien gibt es mehrere Völker von Bosniaken über Kroaten, Serben, Montenegre, Albaner, Kosovaren, Sinti, Roma, Österreicher, Chinesen, Deutsche, japaner

Man sag auch "Wir" seien ein Multikultiland....

Also ich bin eher stolz darauf als zu sagen man spreche "nur" bosnisch oder nur kroatisch...

Neka vas je sramota!! -.-

Seit ehrlich und vergesst endlich diese Rassistenäusserungen -.-

Ihr habt davon nix mitbekommen wisst weniger als nix... denn sonst würdet ihr nicht so reagieren -.-

Semir702  14.03.2024, 13:44

klar sind wir multikulti trotzdem ist es so das wie deres volk sich ned sagen lässt ihr seit serben oder türken so wohl wie ihr redet unserer sprache usw da vergessen viele woher wir alle kommen und wie sich die sprache in jeden land anderes endwickelt hatt zeigt zb die nachvorschung des bosnischen wortes klar ist hass schlimm aber man sollte sich auch ned alles gefallen lassen

Bosnisch ;) oder besser gesagt auf bosnisch bosanski JEZIK ;) a ne srbski hrvatski ;) samo ima bosanskiii bhf bhf bhf

Errorba  21.11.2010, 10:20

Tooooo Seko,,du hast so recht !! In Bosnien spricht man nur Bosnisch kein SerboKroatisch Nur Bosnisch Bosnisch Bosnien ist nur für Bosnische Muslime !!! BOSNIEN BOSNIEN !!

Ajla1  14.12.2012, 09:20
@Errorba

Was für ein Quatsch.....!!! Bosnische Christen und Orthodoxe sprechen ebenfalls bosanski jezik.... Budalo!!!

tabbycatgirl20  05.06.2021, 19:51
@Errorba

Manche Familien in Bosnien sprechen serbokroatisch. Das ist und war zwar nie eine richtige Sprache, aber manche Familien sprechen sie. Das ist dann ein Mix. Serbisch und kroatisch werden auch noch in Bosnien gesprochen.