was für eine Schuhgröße werde ich haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ohne die Altersangaben von Vater und Mutter kann man da nix berechnen, höchstens schätzen. Was hältst Du davon, Deine Frage noch 2 Jahre zurückzustellen? Dann wirst Du es genau wissen!

Oder willst Du jetzt schon größere Mengen Schuhe auf Vorrat kaufen? :-))

VictoriaSecret5
Fragesteller

Also meine Mutter ist 34 und mein Vater 36

shredder89  13.01.2013, 20:29
@VictoriaSecret5

Hallo Victoria,

eigentlich war meine Antwort als Scherz gemeint, weil ein Laie weder Deine endgültige Körpergröße, noch Deine endgültige Schuhgröße vorausberechnen kann. Dazu sind sehr komplizierte Untersuchungen erforderlich, und das Ergebnis ist auch nur eine gute Schätzung. Bitte verzeih mir den Scherz, und als kleine Gegenleistung werde ich ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern Kannst Du damit leben?

Körpergröße und Fußgröße erbst Du mit den Genen von Deinen Eltern. Ich will mich mal auf die Körpergröße beschränken, da wirds deutlicher. Aber mit der Fußgröße funktioniert es im wesentlichen genau so.

Erst mal hängt es davon ab, ob Du das Wachstumsgen von Mutter oder Vater geerbt hast. Wenn von der Mutter, darfst Du davon ausgehen, daß Du einige cm größer wirst als sie, weil der Trend dahin geht, daß die Kinder immer etwas größer werden als ihre Eltern. Vielleicht liegts an der besseren Ernährung, vielleicht ist die Hefe besser - wer weiß? Allerdings kann niemand voraussagen, ob Du nun 2 oder 3 oder sogar 10 cm größer wirst.

Etwas komplizierter wird die Sache, wenn Du das Gen vom Vater geerbt hast. Männer sind statistisch gesehen etwa etwa 10 cm größer als Frauen. Du mußt also erst mal umrechnen: Wie groß wäre mein Papa, wenn er eine Frau wäre? Zu diesem Wert einige cm hinzugefügt, und Du hast auch in diesem Falle Deine vermutliche Körpergröße.

In Deinem Falle bedeutet das, daß Du ein Gardemaß zwischen etwa 165 cm (nach Vater) und 175 cm (nach Mutter) erreichen wirst.

Wenn Du eine analoge Rechnung für die Füße anstellst, dann kommst Du auf eine Schuhgröße von 38,5 bis 39,5. Aber erschlag mich bitte nicht, wenns mit 18 erst die 38 wird. Die Füße wachsen nämlich ein Leben lang. In die Breite. :-))

Ich hoffe, daß sich meine Voraussagen für Dich erfüllen, denn die sind ja ganz ok. Mit dem Alter Deiner Eltern hat das alles nichts zu tun. Alles klar?

Und liebe Grüße ...

shredder89  14.01.2013, 23:24
@shredder89

Danke, Victoria, für den Stern. Das zeigt mir, daß Du mir nichts mehr übel nimmst. und darüber bin ich froh. :-)

Dir alles Gute!

das kann man nicht sagen.meine mutter hat auch schuhgröße 39/40 und mein vater hat 43/44 und ich hab auch 38 manchmal auch noch 37 mit 13. :D is total unterschiedlich.

venom848  26.03.2020, 20:52

haha habe 42 mit 14, 1,60 Körpergröße

Also ich bin 14 Jahre alt , 170 groß und habe die Schuhgröße 38 .
Du wir wahrscheinlich so was um die 39/40 dann haben . Genau kann man das ja nie sagen. :)

Du wirst wohl noch wachsen, also denke ich so 40/41

Kann so bleiben...