Was für eine Pixeldichte (ppi)?

2 Antworten

PPI sind wohl Pixel Per Inch. Also 1440 geteilt durch 5,5  ?

nitroxX2
Fragesteller

ok

nein so einfach ist wie es grisu2102 beschreibt ist es leider nicht... zunächst benötigst du die Anzahl der Pixel auf der 2. Achse (wahrscheinlich der horizontalen ). Nach dem Satz des Pythagoras a^2 + b^2 = c^2 kannst du nun die Pixel auf der Diagonale deines Monitors berechnen: c = Quardratwurzel (a^2 + b^2). Diesen Wert teilst du durch die Anzahl der Zoll der Bilschirmdiagonalen. Das Ergebnis ist dein PPI wert. Einfacher geht es aber wenn du einfach dein Modell googelst...bei chip, amazon o.ä. findest du sicher den exakten wert ;)

Sg affaf

nitroxX2
Fragesteller

ok danke

PeterMuller1  25.05.2019, 14:13

Die Frage war jedoch, wieviel ppi bei 1440 Pixeln auf 5,5 Zoll?

Deine komplexe Berechnung würde davon ausgehen, dass ein 5.5 Zoll Bildschirm mit einem bestimmten Höhe/Breite Verhältnis vorliegt, auf das dann ein Bild von gleichem Verhältnis mit insgesamt 1440 Pixeln verteilt wird.

Schon ei einem quadratischen Bildschirm ergäbe das lediglich knapp 7 ppi, was gerade mal 2,7 Pixel pro Zentimeter wären.

Ich gehe davon aus, dass die praktische Antwort von grisu stimmt, die übliche rund 262 ppi ergibt.