Was für eine Lizenz braucht man um Pilot zu werden und im Flughafen dann tätig zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumal benötigst du um Pilot zu werden viele Vortests, ob du geeignet bist. Wenn du z.B. zur Lifthansa willst, kannst du die Ausbildung bei der Efa machen (https://www.european-flight-academy.com/). Da gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, einmal den Atpl oder den Mpl. Genaueres findest du hier : https://www.european-flight-academy.com/ausbildung

Es eignen sich beide Lizenzen zum fliegen von großen Flugzeugen. Man kann aber auch eine Privatpilotenlozenz (Ppl oder Lapl) erwerben, um kleine Maschinen zu fliegen.

Woher ich das weiß:Hobby

erst mal braucht du viele viele psychologische test, dann körperliche tests. keine farbenblindheit z.B.

und ich bin mir nicht sicher ob es immernoch so ist, aber damal vor 20 jahren musste man die ausbildung noch zum teil selber bezahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieder eine dieser unpräzisen Fragen!

Pilot wirst Du, in der "untersten" Stufe, mit dem PPL. (Segelflug und Ultraleicht geschenkt) PPL=Privatpilotenlizenz. Das kann jede Hausfrau.

CPL=Comercial pilot license. Ungefähr dieselbe Anforderung, nur etwas präziser in der Prüfung fliegen

ATPL Airline Transport Pilot License wäre die anspruchsvollste Sache.

Um am Flughafen tätig zu sein, brauchst du die lizenzen nicht. Eine klofrau wird auch so eingestellt.

Flugschein als Pilot. Im Flughafen tätig sein kannst du aber auch als Reinigungsfachkraft ohne jegliche Flugkenntnisse.