Was für eine Liebe ist das zwischen Eltern und ihrem Kind?

2 Antworten

Platonische Elternliebe. Enthält in keinster Weise sexuelle Komponenten, kann aber vorkommen, wenn die Elternbeziehung zerrüttet ist. Kaputte Familien, so zu sagen. Ebenfalls kritisch, wenn der eigentliche Vater durch einen Stiefvater ersetzt wurde, oder ältere Stiefbrüder vorhanden sind.

Das eigene Kind muß umarmt und auch mal geküßt werden, damit es sich geborgen fühlt. Dieses menschliche Bedürfnis muß irgendwie gedeckt werden.

Wenn ich die Mama umarme, dann rennt meine Kleine zu uns und möchte ebenfalls liebkost werden. Die große, in der Pubertät, verhält sich verständlicherweise distanzierter, bekommt aber auch mal ein Bussi aufgedrückt, wenn auch seltener.

Zusammen auf der Couch, beim Filmegucken wird auch mal rufgefaxt, gekitzelt, gerungen. Gehört ebenfalls dazu.

Es ist halt wichtig, den Kindern die familiäre Leidenschaft vorzuleben, damit diese später ebenfalls gesunde Beziehungen führen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Es ist eine unvergleichbare Liebe, oft Liebe zum Kind als alles andere auf der Welt. Ich könnte ohne mein Kind nicht leben.