Was für eine Grafikkarte werden Spiele in 10 Jahren mindestens brauchen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Eine andere/bessere Grafikkarte. 58%
NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB 15%
NVIDIA GeForce RTX 2080Ti 12%
NVIDIA GeForce RTX 2060 8%
NVIDIA GeForce RTX 2080 4%
NVIDIA GeForce RTX 2060Ti 4%
NVIDIA GeForce GTX 1080 0%

11 Antworten

Eine andere/bessere Grafikkarte.

Hallo,

wenn man es mal mit heute vergleicht:

Aktuelle Spiele laufen noch mit einer 10 Jahre alten Grafikkarte. Halt auf den niedrigsten Einstellungen und auf geringer Auflösung.

Mit einer RTX 2080Ti wirst du in 10 Jahren relativ alt aussehen. Zumindest, wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher. Genau sagen kann dir das aber niemand.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Eine andere/bessere Grafikkarte.

Ich habe für eine andere bessere Grafikkarte gestimmt, weil es nicht absehbar ist was man für eine Karte benötigt.

Zum einen muss man bedenken, das immer wieder neue Modelle für die Beschleunigung von Grafikberechnungen in der Hardware hinzugefügt werden, sodass die Spiele in der Darstellung realistischer werden.

Alte Grafikkarten haben diese Techniken nicht integriert und werden auch Treiber technisch meist nicht mehr unterstützt weshalb schon Support technisch gewisse Einschränkungen existieren.

Rein von der Rechenleistung betrachtet könnte durchaus eine 10 Jahre alte Grafikkarte durchaus noch bei manchem Spiel die minimal Anforderung erfüllen.

Vor ca 9 Jahren wurde z.B. die GTX 480 veröffentlicht, diese Karte hatte 1,5GB VRAM und ist von der Rechenleistung ggf. noch mit einer GTX 1050 vergleichbar, was bedeuten täte, das man so eine Karte wenn es Supporttechnisch keine Einschränkungen gäbe durchaus noch bei manchem Spiel in LOW Settings (ggf in 720p Auflösung) einsetzen könnte.

Eine andere/bessere Grafikkarte.

Wenn du bedenkst, dass das non plus ultra vor 10 Jahren die GTX 285 war und du mit der heute praktisch nix anforderndes mehr spielen kannst: Keine der genannten Karten.

Eine andere/bessere Grafikkarte.

Die Leistung eines Elektronischen bauteils wird alle 18 Monate verdoppelt (im Schnitt) das bedeuted das eine Grafikkarte in ca. 10 Jahren auf das 6fache... sagen wir 7 fache der Jetztigen leistung gesteigert wird, das bedeuted was wir jetzt mit 4K haben wird dann mit 8K standart sein etc.

Eine andere/bessere Grafikkarte.

In 10 Jahren gehe ich mal davon aus, dass jeder wo einen Multimedia-PC hat zocken kann. Cloud-Gaming wird sicher die Zukunft sein. Natürlich würde es dann in Deutschland immer noch viele Haushalte geben wo nicht über sehr schnelles Internet verfügen. Die würden dann die Arschkarte ziehen, weil das die Grundvoraussetzung für Cloud-Gaming wäre. Wer nicht weiß was das ist, einfach mal googeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Power12345678
Fragesteller

Klar doch xD

Wenn man dann noch das W-LAN bezahlen kann...

mike1074  19.10.2019, 22:13
@Power12345678

Das könnte schon stimmen. Auch wenn alle anderen Länder den Staaten folgen würden, wo W-LAN heute schon kostenlos zur Verfügung stellt. Deutschland bestimmt nicht, da wird man wohl in 100 Jahren noch dafür bezahlen müssen. Kann man ja auch von uns Deutschen nicht anders erwarten. Oder?

Jonas716  20.10.2019, 08:55

weg mit Cloud-Gaming

mike1074  20.10.2019, 14:14
@Jonas716

Ich bin auch kein Freund davon. Ganz im Gegenteil sogar. Doch denke ich leider, dass, Cloud-Gaming die Zukunft sein wird.