Was für eine Druckbettheizung beim 3D-Drucker -12/24V DC oder 220AC?

1 Antwort

Die Heizkörper sind vermutlich standardmäßig auf 12 V oder 24 V genormt. Für Deinen Drucker kannst Du nur den dort technisch eingeplanten Heizkörper einsetzen, dessen Nennspannung mit dem Anschluss in Deinem Gerät übereinstimmt, da hast Du keine Auswahlmöglichkeit. Bei abweichender Nennspannung des Heizkörpers (nach oben) fehlt die planmäßige Heizung, oder (nach unten) der Heizkörper brennt durch.

Was soll da die eine oder andere Nennspannung "sinnvoller" machen? Hinsichtlich der Funktion ist das so relevant wie die Farbe der Verpackung. Es muss nur alles technisch zusammen passen. DC oder AC ist irrelevant, wenn kein Schalter eingebaut ist.