Was für eine Ausbildung muss man haben um Schulbücher zu designen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

In der Regel gibt es keine spezifische Ausbildung, die zur Gestaltung von Schulbüchern führt. Stattdessen hängt es von den Anforderungen des jeweiligen Verlags ab, welche Fähigkeiten und Erfahrungen ein Schulbuchdesigner mitbringen sollte.

In der Regel haben Schulbuchdesigner eine Ausbildung oder einen Abschluss in Grafikdesign, visueller Kommunikation oder einem verwandten Bereich. Sie sollten über umfangreiche Kenntnisse in den Adobe Creative Suite-Programmen verfügen, insbesondere in InDesign, Photoshop und Illustrator. Es ist auch hilfreich, wenn sie Kenntnisse über Typografie, Layout, Farbtheorie und Bildbearbeitung haben.

Einige Schulbuchverlage haben interne Mitarbeiter, die für das Design und die Produktion ihrer Bücher verantwortlich sind, während andere mit externen Designern oder Designstudios zusammenarbeiten.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Design von Schulbüchern oft von den Anforderungen des Bildungssystems und den Inhalten abhängt, die im Buch abgedeckt werden sollen. Daher müssen Schulbuchdesigner in der Lage sein, sich an verschiedene Zielgruppen und Lernniveaus anzupassen und in der Lage sein, komplexe Informationen auf eine klare und ansprechende Weise darzustellen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

In deiner Frage könnten zwei Fälle eintreten. Entweder entwirfst du n neues Buch oder du machst eine neue Auflage.

Du schreibst die neuen Schulbücher, wenn du ein entsprechendes Wissen hast (Professor, Master, usw Ausnahme: Textil und Werken hat bei uns ein entsprechender Meister geschrieben. Das gleiche gilt für manche Fachbücher in der Ausbildung).

Sind es neue Auflagen reicht der Beruf des Lektors.