Was für ein „Schlauch“ kommt aus dem Krümmer?

1 Antwort

Das ist die Lambdasonde. Sie ermittelt das Gemisch von Luft und Kraftstoff und sendet das an den Bordcomputer, welcher dann die Einspritzmenge usw. regeln kann.

Sie eignet sich die Emissionswerte einzuhalten und somit haben viele neue Motorräder eine solche verbaut.

BikeRider12345
Fragesteller

Das ist ja Schonmal hilfreich und ich bedanke mich dafür. Warum gibt es für mein Modell Krümmer mit und ohne diese Sonde? Was mache ich wenn ich einen Krümmer ohne diese Sonde hole?

EmberPhoenix  21.06.2021, 18:56
@BikeRider12345

Hmm, ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie das rechtlich aussieht. Ich würde den mit dem Loch für die Sonde nehmen, habe gehört, dass zwar ohne Sonde das Bike ein bisschen weniger ruckelig fährt, aber dafür bei Höhenunterschieden Probleme bekommen kann. Ausserdem müsstest du dir dann zusätzlich noch ein Stecker holen, dass dein Motorrad keine Falschmeldung angibt. Und eben, wie gesagt keine Ahnung ob du rechtliche Probleme bekommen könntest ;)

Falls du dir einen Krümmer mit Loch holst, kannst du einfach den Stecker (Lambdasonde) aus dem original Auspuff abschrauben und beim neuen wieder reinschrauben.

BikeRider12345
Fragesteller
@EmberPhoenix

Du bist der erste der Meike fragen vernünftig beantwortet! Ich weiß das es illegal ist und ich möchte damit nur auf abgesperrten Gelände fahren😉. Ich werde mir den spirtkrümmer mit Sonde holen.