Was für ein Gesetz meinen die?

3 Antworten

Nein, das ist keine Zensur, denn die geht immer vom Staat/der Regierung aus. Das ist hier nicht der Fall. Hier handelt es sich um die Ausübung des Hausrechts der Seitenbetreiber. Das ist legitim und legal. Mit Zensur hat das nichts zu tun.

Darüber hinaus ist der Tweet einfach eine Lüge. Kinder werden nicht "gegroomt" von der LGBTQ+-Community. Diese Behauptung stellt also eine Verstoß gegen deutsches Recht dar. Vermutlich ist das gemeint.

spiegeI
Fragesteller

Das geht aber nicht über das Hausrecht des Seitenbetreibers, da steht doch dass die es aufgrund von deutschen Gesetzen nicht anzeigen dürfen.

Und selbst wenn es eine Lüge ist, seit wann dürfen Lügen nicht veröffentlicht werden? Es gibt Diskussion auf diesem Thema. Keine objektive 100%ige Wahrheit. Die Nazis haben Bücher verbrannt die die als Lügen und minderwertig angesehen haben.

LeWe23  29.06.2023, 13:19
@spiegeI

Weil diese Lüge in diesem Fall dazu dient, gegen LGBTQ zu hetzen und sie gesamte Community zu diskriminieren.

Das ist auch keine Zensur, sondern privates Hausrecht.

Offensichtlich lernen rechtspopulistische Homophobiker so rein gar nichts...:-)))

Ja, das ist Zensur in einem weiteren Sinn. Heute herrscht nicht mehr die staatliche Zensur vor, sondern die Zensur durch Medienkonzerne.

"Eine Verbindung juristischer Dogmatik mit umgangssprachlicher Verwendung wird durch Johanne Noltenius vorgeschlagen. Sie definiert Zensur im materiellen Sinne als "Beeinflussung der öffentlichen Meinung" dahingehend, "dass ein möglicher Beitrag zum Prozess der Meinungsbildung der Öffentlichkeit durch eine intervenierende Instanz entzogen oder verändert zugänglich gemacht wird."

LeWe23  29.06.2023, 14:09

Nein, stimmt so nicht. Bitte unterlasse das Verbreiten von Falschinformationen.