Was für ein Geschlecht hat Gott?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Divers 58%
Männlich 42%
Weiblich 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch.

Ich bin bekennender Christ. Laut Bibel wäre Gott dem männlichem Geschlecht zuzuordnen, da Jesus vom " Vater " spricht.

Würde er jedoch von seiner " Mutter " gesprochen haben, hätte ich auch kein Problem damit.

In Wirklichkeit kann man Gott keinem Geschlecht zuordnen, da er Geist ist. Der Name Gottes Jahwe bedeutet so viel wie: Ich bin, oder ich bin der, der ich sein werde, und lässt den logischen Schluss zu, dass er sich sowohl in männlicher als auch in weiblicher Form manifestieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Donogeldi  14.02.2024, 10:47

Problem ist im Christentum ist Gott ein mann

Donogeldi  14.02.2024, 11:52
@berloff

Und ein mann jesus Christus..

Gott ist weder ein Mensch noch ein mann

Männlich

Wenn gefragt wird, dann ist das Geschlecht natürlich immer Divers oder gar nicht vorhanden.

Doch die Personifikation eines Gottes ist stets männlich, da seine hierarchische Stellung an die - sich mittlerweile auflösende - hierarchische Stellung des Mannes angelehnt ist.

Es ist natürlich leicht das zu leugnen, jedoch war es stets der Mann, der die Macht Gottes zu seinen Gunsten zu interpretieren wusste - nicht nur bezogen auf die Unterdrückung der Frau.

Ich kann mir Gott nicht so klein vorstellen. Das Geschlecht ist eine menschlich biologische Einteilung und als solche auch absolut in Ordnung. Gott ist aber doch weit über seiner Schöpfung stehend. Vielleicht kann man behaupten, er vereinigt Eigenschaften die man als typisch weiblich oder typisch männlich bezeichnen würde. Aber auch das ist eine menschlich klein geistige Sichtweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann ein Wesen, welches alle Kategorien erfunden und erschaffen hat, nicht darunter einordnen, bzw. unterordnen!

Genausowenig, wie der Erfinder von einer Tabellenkalkulation eine Spalte oder eine Zeile ist..