Was für ein Einfluss hatten die Medici und die Fugger auf die Politik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kopiert:

Mit seiner Unterstützung für das Haus Habsburg beeinflusste der Augsburger Bankier die europäische Politik. Er finanzierte den Aufstieg Kaiser Maximilians I. sowie maßgeblich die Wahl dessen Enkels, des spanischen Königs Karl zum römisch-deutschen König. Jakob Fugger finanzierte auch die Eheschließungen mit dem Haus der Jagiellonen (Wiener Hochzeit 1515), die in der Folge die Königreiche Böhmen und Ungarn für das Haus Habsburg sicherten.

Beide hatten Einfluß. Die einen direkten und die anderen indirekten Einfluß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Das ist doch eine Verschwörungstheorie 🤣

Die haben nämlich ungefähr damals so viel Einfluss gehabt, wie heute ein Bill Gates.

Aber komisch, wenn jemand bei den Fuggern das sagt, dann hat er komischerweise kein Aluhut auf 🤣