Was für ein Efeu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon sehr dunkel am Fenster, vielleicht würde ich für ein paar Stunden am Tag noch eine zusätzliche Pflanzenleuchte anbringen. Mit einem Beleuchtungsmesser solltest du das vielleicht mal über den ganzen Tag beobachten.

Ich glaube du hast ja eine Zuckerhutfichte stehen die gehört gleich nach draußen.

Efeu hat eigentlich nur eine Art, hedera helix. Der Zimmer efeu wächst ein bisschen langsamer, hat kleinere Blätter aber im Prinzip ist das genau dieselbe Pflanze die draußen an der Mauer wächst. In der Pflege kannst du da nicht allzu viel falsch machen für so einen dunklen Standort ist das schon okay

Von Experte Rheinflip bestätigt

Efeu = Hedera helix normlae Art, die Jungblaetter lassen es vermuten links unten im Bild / duerfte genug Licht haben

Die Zuckerhutfichte = Picea glauca 'Conica' ist fuer das, Freiland /im Garten einpflanzen