Was findet ihr schöner geben oder nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Geben 68%
Nehmen 16%
Anderes... 16%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geben

Ich musste doch eine Weile überlegen. Weil einerseits freu ich mich natürlich sehr wenn ich etwas bekomme.
Aber ich mache auch sehr gerne Anderen eine Freude und das ohne das ich einen Anlass dafür brauche. Das kann spontan an einem ganz normalen Tag passieren.
Und wenn ich dafür ehrliche Freude im Gesicht des Anderen sehe, erfreut es auch mich.

Anderes...

Das Blöde dabei ist, dass Geben immer höher als Nehmen bewertet wird. Auch bei dieser Abstimmung ist das mal wieder so.

Aber Nehmen ist meiner Ansicht nach genauso wichtig.

Denn bekommt man mal etwas von jemandem geschenkt, sollte man auch darauf eingehen und nicht bescheiden ablehnen, wie es leider immer viele tun. Der Beschenkende fühlt sich vor den Kopf gestoßen, wenn sein Geschenk oder seine Hilfe nicht angenommen wird.

Alpaka141
Fragesteller

Interessante Sichtweise die ich so unterstreichen würde

immer unterschiedlich manchmal ist es schön zu geben manchmal nimmt man gerne, aber würd mal sagen ca 50/50

Geben

Ich muss andere immer zufrieden stellen. Ich kann nicht anders.

Anderes...

Es sollte ein geben und nehmen sein. - best case