Was findet ihr besser? Kopfhörer mit Kabel oder Bluetooth?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kommt drauf an 57%
Mit Kabel 24%
Bluetooth 19%

7 Antworten

Kommt drauf an

Ich benutze an meinem Desktop PC eigentlich immer gescheite over-ear Kopfhörer von Beyerdynamic, die auch ein Kabel haben. Unterwegs finde ich Bluetooth aber viel praktischer, da so einfach kein Kabel im Weg ist wenn man sich bewegt und man kann nirgends Hängen bleiben.

Außerdem muss ich die nicht ständig laden, ich pack vielleicht ein mal pro Woche das Case an das Ladekabel wenn ich merke dass es bald leer ist und die Kopfhörer halten locker ein paar Stunden ohne im Case zu sein.

Kommt drauf an

auf der arbeit nehme ich lieber die bloutooth weill das kable da stört aber wenn ich unterwegs bin lieber die mit kabel, weill man die dann nicht so schnell verliert und am schirt runterhängen lassn kann

Mit Kabel

Vorallem bei Over-Ear und längerer Nutzung sind mir Kabel-Kopfhörer einfach lieber. Habe am TV auch einen Funkkopfhörer ohne Kabel, aber jenem geht natürlich immer zur falschen Zeit der Akku aus und dann heißt es zig Stunden laden. Die Qualität der günstigeren Bluetooth Kopfhörer hat mich bisher auch nicht komplett überzeugt. Da muss man gefühlt im Grunde sicher auch alle 2-3 Jahre 20-50€ investieren.

Das ständige Laden und daran denken müssen nervt auch irgendwie. Vorallem wenn man die Kabelschublade im Schrank öffnet und sich erstmal wieder durch allerhand Kabel wühlen muss. "Welches war es hier nochmal?"

Mit den Over-Ear Kabel-Kopfhörern (alle Philips) am PC und TV bin ich sehr zufrieden. Sind schon locker 10-12 Jahre alt, laufen immer noch und waren mit 10-15€ damals echt günstig.

Bluetooth

Ich verwende für Videokonferenzen oder zum Podcast-hören die beats flex mit meinem Appe-Gedöns. Da die auch ins Apple Universum gehören, gibt es keine "10.000 Dinge zu laden). Natürlich muss man die Dinger selbst ab und zu laden - also den Akku - aber alles andere geht einfach, wie man es von Apple kennt. Knöppsche drücken an den Kopfhörern - auf dem iPhone erscheint dein Bild mit Button "verbinden" - antippen - geht.

Allerdings wird behauptet, dass kabelgebundene Kopfhörer - zumindest im oberen Qualitätssegment - besser klingen. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich fast nie Musik damit höre.

HououinKyouma42  25.09.2022, 08:30

Bei android funktioniert Bluetooth übrigens genauso ;)

shagdalbran  25.09.2022, 09:22
@HououinKyouma42

Ich habe nicht von der Bluetooth-Funktion an sich gesprochen, sondern von der Einbindung der beats flex in die "Apple-Familie". Allerdings meldet sich der Kopfhörer an einem Androidhandy natürlich auch an.

Mit Kabel

Finde mit Kabel besser vor allem fürs Gaming. Ich hasse es wenn ich Sachen vorher aufladen muss vor allem wenn ich stundenlang zocke :D (meine persönliche Meinung!!)