Was essen wachtel

2 Antworten

Hallo,

zuerst einmal sollte man wissen was es für Wachteln sind. Erdwachteln der Gattung Coturnix (Legewachteln, Zwergwachteln, Harlekinwachteln etc.) sind Allesfresser. Chinesische Zwergwachteln füttert man z.B. Exotenfutter, hier kann man auch im Frühling einen Teelöffel Waldvogelfutter untermischen. Auch kann man auch 1x die Woche einen Teelöffel Insektenfutter (z.B. Fettfutter von Claus für Chinesische Nachtigall) oder Eifutter für Exoten oder Wellensittiche geben.

Auch gibt es Fertigfutter für Fasane und Wachteln (Peletts) von Deuka und Mischfutter von Orlux. Diese Futtersorten werden von meinen Zwergen geliebt.

Legewachteln bitte NICHT mit Legemehl für Hühner füttern. Hier sind meist Medikamente gegen Kokzidien enthalten die für Wachteln tötlich sein können. Besser ist hier ein Kükenfutter peliert ohne Cocc. (z.B. Deuka all Mash A gekörnt) das Futter muss min. 18 % Protein enthalten, nur dann bekommen die Wachteln alles was sie brauchen.

Mehlwürmer, Bachflohkrebse, Bienenmaden (Dronenbrut), Wachsmotten usw. werden gern verspeist, sind aber sparsam (1x wöchentlich/kleine Menge pro Wachtel 2 -5) zu füttern da sehr fett und schwer verdaulich.

Grünfutter wie alle Arten von Blattsalaten, Schlangengurke, geschabte Karotte, Klee, Löwenzahn, Wiesenschnitt, Brennessel usw. werden gerne genommen.

Bitte keine Rundwürmer (Regenwurm usw.) und Schnecken verfüttern, diese können außer Würmer (Spulwürmer usw.) auch Bakterien und Viren übertragen. Vor allem die Blaukpfkrankheit wird von Würmern verbreitet.

Du kannst ganz normales Legemehl für Hühner füttern oder spezielles Wachtelfutter. Auch Hirse oder kleinere Getreidekörner fressen sie sehr gerne! Als Leckerli kannst du z.B. Mehlwürmer füttern (fressen sie sehr gerne)!