Was erwartet die Gesellschaft von mir? und kann ich den Erwartungen entsprechen?

4 Antworten

Was man so sagt Als sie lachte, sagte man ihr, sie sei kindisch. Also machte sie fortan ein ernstes Gesicht. Das Kind in Ihr blieb, aber es durfte nicht mehr lachen.

Als sie liebte, sagte man ihr, sie sei zu romantisch. Also lernte sie, sich realistischer zu zeigen. Und verdrängte so manche Liebe.

Als sie reden wollte, sagte man ihr, darüber spreche man nicht. Also lernte sie schweigen. Die Fragen, die in ihr brannten, blieben ohne Antwort.

Als sie weinte, sagte man ihr, sie sei einfach zu weich. Also lernte sie, die Tränen zu unterdrücken. Sie weinte zwar nicht mehr, doch hart wurde sie nicht.

Als sie schrie, sagte man ihr, sie sei hysterisch. Also lernte sie, nur noch zu schreien, wenn niemand es hören konnte, oder sie schrie lautlos in sich hinein.

Als sie zu trinken begann, sagte man ihr, das löse ihre Probleme nicht. Sie solle eine Entziehungskur machen. Es war ihr egal, weil ihr Schon zu viel entzogen worden war.

Als sie wieder draußen war, sagte man, sie könne jetzt von vorne anfangen also tat sie, als begönne sie ein neues Leben. Aber wirklich leben konnte sie nicht mehr, sie hatte es verlernt.

was die Gesellschaft von mir erwarten könnte

Dass du später mal deinen beitrag leistest.

Das heisst: Du hältst dich an die Regeln (Gesetze), verdienst deinen Lebensunterhalt selber und bringst dich ein wenig ein...zB indem du die Hausordnung machst (Treppenhaus putzen), dich als Mutter an KiGa-Veranstaltungen beteiligst (Kuchen backen) usw.

Vielleicht macht es dir auch Spass, in der Feuerwehr, im Rettungsdienst oder beim THW aktiv zu werden. Die Pfadfinder sind auch eine Option.

gottesanbeterin  17.09.2014, 03:02

Na serwas!

Das ist sicher keine österreichische Antwort!

hi benimm dich anständig und normal dann ist alles gut in deinem alter macht man auch mal fehler die dir keiner krumm nimmt sei ehrlich und offen und frage wenn du was nicht verstehst das würde ich von dir verlangen wenn du zB mein Azubi wärst. lg

naja das is ne hausaufgabe denk ich. besser alleine machen. aber ich denke die gesellschaft könnte von dir erwarten dass du fleißig zur schule gehst und zusiehst dass du einen abschluss machst. mehr kannst du ja eigenltich nicht tun. oder ehrenamtlich engagieren. lern was dass du geld anschaffen gehen kannst