Was erwartest du von deinen Mitmenschen?

16 Antworten

Was erwartest du von deinen Mitmenschen?

Dass sie sich anderen gegenüber so verhalten, wie sie erwarten, dass man sich ihnen gegenüber verhält. In meinem beruflichen Umfeld klappt das soweit ganz gut, was auch zur Folge hat, dass man sich eigentlich schon freundschaftlich versteht, auch wenn die Kontakte trotzdem hauptsächlich auf das Berufliche begrenzt sind. Dadurch kann aber auch eine bessere Kommunikation ebenso möglich werden, wie auch eine erheblich bessere Produktivität, ohne dass es für irgend jemanden belastender wird.

Diese Frage stellte ich mir auch oft und merke, dass ich immer wieder zu viel von den Menschen erwarte. Ich erwarte einfach, dass die Menschen mich so behandeln, wie ich sie behandle. Leider funktioniert das bei vielen nicht.

Es ist besser überhaupt nichts zu erwarten.

Bild zum Beitrag

Quelle: debeste.de

 - (Liebe und Beziehung, Gesundheit, Psychologie)
iLucy2121
Fragesteller

Das komische ist einfach, dass sie alles mögliche von dir erwarten. Darum dachte ich das es normal sein muss solche Erwartungen zu haben. Normalerweise geht es ja nicht lange bis manche mit dem Finger auf dich zeigen.. und daher bleibt die Frage halb leer. Pff :/

Brandy3000  28.09.2020, 18:32
@iLucy2121

Hi Lucy, es liegt wahrscheinlich daran, dass unser Denken von Natur nicht egoistisch ausgerichtet ist. Wir denken erst an andere dann an uns selbst. Deshalb kommt es Dir komisch vor, wenn andere das nicht so handhaben.

iLucy2121
Fragesteller
@Brandy3000

Hmm, könnte daran liegen ja. Ich verstehe darum die anderen nicht die das machen. Als hätte man eine Straftat begangen. Muss man hinnehmen irgendwie, leider.

Es wäre schön, wenn sich alle an die von Christus in seiner berühmten Bergpredigt geprägten „Goldenen Regel“ halten:

„Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet.“ (Mat. 7:12)

Ich hätte zum Beispiel erwartet, dass das viele aufhorchen lässt. Es gäbe ja nur zu gewinnen (ausser für die Pharma). Allerdings sind die Vorurteile stärker, als der Wille dem genau nachzugehen... Ich recherchiere seit einem halben Jahr intensiv und komme zum Schluss, alle die sich dem nicht annehmen verpassen was...."nebenbei" sterben gerade hunderttausende Menschen unnötig wegen Desinteresse....

https://liebowitzlongevity.com/2020/05/22/nobody-needs-to-dieor-go-broke/

https://m.youtube.com/user/RobertRowenMD

topeye  30.09.2020, 07:35

Die Menschheit hat noch nie so viel Geld verschwendet wie jetzt damit bei Corona Ozon nicht anzuwenden...so wird uns das Geld für Klimaschutz fehlen und darum geht die Zuvielisation bald unter... aber das ist ja nebensächlich :/

Hallo iLucy2121,

tja, die Frage ist wirklich interessant und geht mir selbst jeden Tag durch den Kopf.

Was erwarte ich eigentlich von meinen Mitmenschen, der Gesellschaft usw.?

Ich bin der Auffassung, dass, wenn man in einer (sozialen) Gemeinschaft lebt, man sich an bestimmte Regeln halte sollte. Eigentlich ist es nicht schwer, da es Grundregeln sind, die eigentlich jeder Mensch beherrschen sollte. Entweder durch Erziehung oder Selbstreflektion. Leider werde ich jeden Tag enttäuscht, da es so viele dumme Menschen gibt. Dumm bezieht sich in diesem Fall auf das Verhalten!

Was erwarte ich? Anbei ein paar Punkte/Schlagworte:

-Anstand

-Respekt

-Rücksichtsvoll

-Höflichkeit

-Verstand

-Nachsicht

-Harmonie

-Nachdenken

-Offenheit

-usw.

Kurzum: Wenn man nicht auf einer einsamen Inselb lebt, sollte man höflich mit Anstand agieren, sein Gehirn einschalten, nicht alles nachplappern, kein Dummgeschwätz an dem Tag legen, keine Arroganz/Überheblichkeit/Rücksichtslosigkeit und Egoismus an den Tag legen usw.

Man sieht das ja an Corona. DIe Masse ist einfach dumm. Ob andere sterben, ist den MEnschen egal. Es geht um die eigenen Bedürfnisse wie Biergarten, Formel 1 und Fußball oder Party, Weggehen und Co. Das zeigt wie dumm die Masse ist, die eigene Irrelevanz über die GEsundheit anderer stellt. Menschen sind dumm und halte gar nichts von der GEsellschaft. Keinen Anstand, keine Erziehung, keine Rücksicht, dummes Gerede und dummes Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung