Was erwärmt sich schneller aluminum oder Messing in heißen Wasser?

3 Antworten

Aluminium wird heiß, allerdings hat Aluminium wie die meisten Metalle eine hohe Wärmeleitfähigkeit und speichert die Wärme nicht so gut wie z.B. Wasser. Daher wird die Wärme direkt wieder an die Umgebung abgegeben. Nun ist allerdings die Frage in welcher Umgebung Du Dich befindest, in einem heißen Backofen ist das Alu natürlich auch heiß, in Deinem Rechner ist als Kühler ein Aluminiumblock mit Rippen zur Vergrößerung der Oberfläche, über den ein stetiger Strom Kühler Luft strömt, der die Wärme vom Alu konvektiv abführt.

Quelle: Chemikerboard.de

das material mit der hoheren Rohdichte, dürfe meiner meinung nach Messing sein...