Was empfindet ihr bei diesem Bild?

10 Antworten

Ich frage mich, was man kurz vor Mitternacht allein im Wald auf den Gleisen zu suchen hat. Es ist einsam und bedrohlich/ selbstmörderisch vielleicht. Ich weiß nicht warum, aber ich muss an die KZ-Insassen von damals denken, die viele Kilometer lang zu den KZs laufen mussten... diese Todesmärsche.

Cuxhaven1488
Fragesteller

Mache ich auch oft

Mich irgendwie auch. Ich blicke in die Ferne, warte fast schon darauf, dass ein Zug angerollt kommt und grauer Rauch den dunklen Himmel hochsteigt. Ich fühle mich in die Situation hineinversetzt. Nicht so, als würde ich da mit meinem Körper stehen und spüren, wie meine Beine auf den uneben Schienen stehen, sondern eher so, als wäre allein mein Kopf da. Als würde ich die Kälte spüren, die von diesem Ort ausgeht, aber nicht wie sie auf meine Haut wirken würde, sondern in meinen Gedanken.. Als würde gleich ein Zug kommen und mich mit sich reißen.

Sollte vielleicht elektrifiziert werden...

Es erweckt sofort Asoziationen an die Bahngeleise von Auschwitz.

Cuxhaven1488
Fragesteller

Hatte ich nicht gemeint, man muss ja nicht ALLES glauben nh

Traveller5712  15.05.2022, 15:31
@Cuxhaven1488

Du hast nach meinen Empfindung bei diesem Bild gefragt. Und ich empfinde eine Asoziation mit den Geleisen, welche nach Ausschwitz führten.

Traveller5712  15.05.2022, 15:34
@Cuxhaven1488

Augenscheinlich scheinen andere die gleiche Asoziation zu haben, wenn ich die Kommentare anschaue.

Traveller5712  15.05.2022, 15:43
@Cuxhaven1488

Na dann wünsche ich Dir ein angenehmes Leben mit Deinen Ansichten. Ich bin ein Mensch und für mich zählt JEDES Menschenleben genau gleich viel.

Cuxhaven1488
Fragesteller
@Traveller5712

Ja für Dich. Es ist Meinungssache. Wenn Du es okay findest, dass die Juden unseren Staat ausbeuten, dann bitte. Das wurde zisch mal bestätigt. Df der Ewige Jude. Ich leugne den Holocaust NICHT.

Ron825  15.05.2022, 15:31

Wollte ich grad schreiben ...

Svhwsrzweis-Aufnahmen von Bahngleisen in melancholischer Stimmung vetbinde ich mit der Shoa.