Was bringt euch aktuell zum nachdenken? Was beschäftigt euch aktuell?

16 Antworten

Ich denke viel über das Fehlen kultureller Veranstaltungen nach. Normalerweise besuche ich im Jahr so rund 12-20 Konzerte, auch Festivals, Theater, usw. Derzeit fällt das ja alles flach. Ich bin selber Musiker und schreibe Songs, insoweit denke ich auch viel über Texte und Musik nach. Außerdem beschäftige ich mich gerade mit mehreren Büchern, u.a. "Sturmwahnung" aus dem Ankerherz Verlag, mal wieder "Die Zwerge", dazu ein Buch von Norbert Blüm über die Willkür an deutschen Gerichten.

Ansonsten, wie immer, mit Essen - gutes Essen ist einfach etwas Wunderbares!

Sophiaaa814
Fragesteller

Oh ja Essen ist einfach der Hammer *-* Ja bei mir wäre dieses Jahr auch viel geplant gewesen, also was Konzerte und Urlaub und Musicals angeht. Es wäre das perfekte Jahr geworden....

PeterP58  30.04.2020, 09:07

Mir geht als Musiker auch die Live-Geschichte und die Leute ab :-(

Das Buch vom Kapitän Jürgen Schwandt "Sturmwahrnung" habe ich bereits gelesen und zu Norbert Blüm, ... *rip

Aktuell schreibe ich übrigens keine Songs, sondern ein Kochbuch ^^+gg

Mich beschäftigt vor allem dieser mentale Prozess zur Erlangung dauerhafter Lebenszufriedenheit. Für die einen ist er mit beeindruckenden Ergebnissen schnell durchlaufen, während andere länger brauchen, weil sie (wie ich) von ihren spirituellen Flausen nicht lassen können.

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst. Aufgrund ihrer unterbewussten Eigendynamik reicht es allerdings aus, sie nur einmal durchzuführen.

Ich zerbreche mir momentan über die Wirtschaft den Kopf. Mir tun die Gastronomie und Hotels einfach total leid.

Generell habe ich momentan angst, dass wir durch den Virus irgendwann größtenteils alle arbeitslos werden und irgendwann viele Menschen kein Geld mehr für Nahrungsmittel zur Verfügung haben.

das hier beschäftigt mich als ME/CFS-Kranke:

CDU/CSU, SPD und Bündnis 90/die Grünen haben bereits Interesse gezeigt, sich für die Belange der ME/CFS-Betroffenen einzusetzen. Lediglich das Gesundheitsministerium mit Gesundheitsminister Jens Spahn zeigen bisher wenig Interesse an der großen Not der Betroffenen. Deshalb ruft unsere Partnerorganisation #MillionsMissing Deutschland dieses Jahr zum weltweiten ME/CFS Tag am 12. Mai ME/CFS Betroffene auf, eine Postkarte an Jens Spahn zu schicken um auf die Situation der Erkrankten erneut aufmerksam zu machen.

https://www.mecfs.de/eu-petitionsausschuss-fordert-zusaetzliche-finanzierung-fuer-me-cfs/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert
  • meine Bachelor-Arbeit
  • und rein philosophisch die Blätter er Bäume, die angestupst vom Winde hin- und herschwingen und dabei im Einklang der Vögel Gezwitscher eine Arie der Natur zu vollführen scheinen XDDDDDDDDD