Was drückt diese Bibelstelle aus? - "Wer seinen Bruder hasst, ist ein Mörder. Und ihr wisst, ......

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GiLuDi,

man sollte jeden Bibelvers zunächst aus dem Zusammenhang heraus analysieren. Deshalb habe ich erst einmal die Verse 11-18 aus der Elberfelder Übersetzung kopiert.

11 Denn dies ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt, dass wir einander lieben sollen. 12 Nicht wie Kain sollen wir sein, der aus dem Bösen war und seinen Bruder ermordete. Und weshalb ermordete er ihn? Weil seine Werke böse waren, die seines Bruders aber gerecht.

13 Wundert euch nicht, Brüder, wenn die Welt euch hasst. 14 Wir wissen, dass wir aus dem Tod in das Leben hinübergegangen sind, weil wir die Brüder lieben; wer nicht liebt, bleibt im Tod. 15 Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Menschenmörder, und ihr wisst, dass kein Menschenmörder ewiges Leben bleibend in sich hat. 16 Hieran haben wir die Liebe erkannt, dass er für uns sein Leben hingegeben hat; auch wir sind schuldig, für die Brüder das Leben hinzugeben.

17 Wer aber irdischen Besitz4 hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschließt sein Herz5 vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm? 18 Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten6 noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit!

Der Vers 15, (Dein Vers) spricht davon, dass jemand seinen Bruder hasst und zwar den Glaubensbruder. Dieser Bruderhasser hat kein ewiges Leben bleibend in sich. Warum nicht? Er nennt sich Bruder, seine Empfindungen zu seinem Mitbruder sind jedoch stumpf und gleichgültig, wie die von Kain zu seinem Bruder Abel, die schließlich sogar einen Mord, einen Brudermord zuließen.

Nur ein Christ, der von seinem Namensgeber gelernt hat, seinen Mitbruder zu lieben, ist vom Tod zum Leben übergegangen. Als echte Nachfolger Jesu Christi sind wir bereit, unser Leben für unsere Brüder zu geben. Was aber, wenn diese Brüder, oder einer davon, nicht den Einsatz unseres Lebens verlangt, sondern unsere praktische Hilfe?

Werden wir gelernt haben und darin geübt sein, dem Bruder, dem es an etwas fehlt. zu helfen, mit dem was wir haben, mit unserer Zeit, Kraft, Kenntnissen, Fähigkeiten und Mitteln? Oder verschließen wir unser Herz,und lieben ihn weniger, als unseren Besitz?

Weniger lieben kann auch hassen bedeuten (Lukas 14:28). Wenn sich unsere Bruderliebe nur darauf beschränkt, ihm nichts Böses zuzufugen, aber ihm das Gute, das er dringend benötigt, verweigern, wie bleibt dann die Liebe in uns, die Gott uns erweist?

Wie können wir da wahre Christen sein (Joh 13:34,35)? Wären wir nicht eher einer, der seinen Bruder hasst, weil er nur mit Worten liebt, nur ein Lippenbekenntnis abgibt?

Aaleglatt  18.02.2014, 09:10

Danke für diese umfassende Darlegung, kdd1945. Damit kann man wirklich etwas anfangen, DH!

Christen sollen andere Menschen, also auch ihre "Brüder" (egal wen man damit genau meint) lieben. Aber Hass ist bekanntlich das Gegenteil von Liebe.

Wer also seinen Bruder hasst, hat keine Liebe für ihn und richtet sich somit nicht nach Gottes Gebot. Das kannst du genauer in den Evangelien nachlesen. Jesus hat gesagt, dass nicht erst der begangene Mord eine Sünde ist, sondern dass die Sünde bereits in den Gedanken beginnt.

Es heisst aber nicht, dass der Hass bleiben muss. Auch wer seinen Bruder hasst, kann dies bereuen und anfangen, ihn zu lieben. Und damit wird der Weg zum ewigen Leben frei!

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

kwon56  18.02.2014, 10:31

Gleichgültigkeit ist das Gegenteil von Liebe.

ich empfehle Dir in den Bibelkreis zu gehen den es in jeder Gemeinde gibt meistens 1 x die Woche da könnt Ihr diskutieren

annie80  17.02.2014, 17:41

Es gibt eben leider nicht in jeder Kirchengemeinde einen Bibelkreis.

minister  17.02.2014, 17:59

Wie du siehst, haben schon drei Leute diese Frage als gute Frage bewertet. Solange es den Statuten dieser Seite entspricht, kann der Fragesteller solche Fragen stellen und die anderen dürfen sie beantworten - ganz ohne von jemandem weggeschickt zu werden.

annie80  17.02.2014, 18:04
@minister

Naja, eigentlich sollte die Kirchengemeinde schon die Anlaufstelle für solche Fragen sein - aber leider ist das nicht immer so einfach.

Und dass GF nicht grundsätzlich "geeignet" ist für derlei Fragen, sieht man daran wie die Atheisten immer wieder versuchen, Gott als inexistent hinzustellen und uns Christen als blöd darzustellen.

minister  17.02.2014, 19:23
@annie80

Naja, die kritischen Anfragen, muss man als Christ schon aushalten, das sind ja schließlich Fragen, die man sich auch selbst stellt.

Ich kann es nur nicht leiden, wenn Atheisten in Glaubensfragen trollen, die nicht die grundsätzliche Anfrage beinhalten, ob Gott existiert oder nicht.

annie80  17.02.2014, 19:47
@minister

Und genau das meine ich. Es gibt Atheisten, welche auch dort mitmischen, wo sie eigentlich nicht gefragt werden.

Aber so viel besser bin ich auch nicht ;-) Ich erzähle zwischendurch auch mal ungefragt von Gottes Liebe!

Aaleglatt  18.02.2014, 09:13

Fredoo, was bringt "diskutieren"? Geschwafel ohne Ende.

Sollte man nicht lieber hingehen und eine Autorität, nämlich Gottes Wort, befragen? Lies zum Beispiel mal die Antwort von kdd1945. Die ist klar und eindeutig, gegründet auf die Heilige Schrift. Meinst du nicht, unvollkommene Menschen haben nur unvollkommene "Diskussionsbeiträge"?

Wenn man jemandem auch nur den Tod wünscht, hat man ihn ja in seinem Herzen bereits ermordet...

Vielen Gläubigen ist das leider nicht so ganz klar. Zu leicht sagt man: Du kommst sicher in die Hölle/ nicht in den Himmel! :(

Und drückt damit nur den Wunsch aus, daß Gott diesen Menschen nicht auferstehen lassen möge... Also daß Gott diesen einen Menschen tot sein läßt... Nur, weil er einem anderen Menschen nicht in den Kram passt! Egoistisch, oder?

Was, wenn andere aber dasselbe mit Dir tun?

Wer käme dann überhaupt noch zu ewigem Leben? ;)

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst... Das gilt auch bzw. insbesondere für Deinen "Feind"!

Das lehrt die Bibel, wenn man sie wirklich aufmerksam liest und sich das alles mal zu Herzen nimmt, was sie empfiehlt...

warehouse14

Durch Hass entstehen Moeder! Ewiges Leben kannst du nur erreichen, wenn du frei von Hass bist. Hass ist das Gefuehl, wenn du einen anderen ablehnst, weil er in dir Gefuehle des Hasses gegen dich selbst erzeugt. Du erkennst dich quasi selber. Wenn du nun erkennst, das du dich einfach selber hasst, nur um zu erkennen, wer du wirklich bist, dann wird dir dein Hass helfen, dich selbst zu erkennnen und dann bist du frei. Du koenntest auch sagen: Wer noch jemanden hasst, hat nicht erkannt, dass er ewig lebt. Alles Gute!