Was denkt ihr über Race Fishing?

LastDayofEden  12.04.2024, 12:21

Und was soll ein Beispiel sein dafür?

Hehehehehe172
Fragesteller

Ein Bsp. wäre wenn man sich zu Fasching als Indianer verkleidet.

LastDayofEden  12.04.2024, 12:47

Welchen wirtschaftlichen Profit erreicht man dadurch?

Hehehehehe172
Fragesteller

die Antwort von Dirndlschneider erklärt es gut.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn niemand geschädigt wird ist es für mich keins.

Hehehehehe172
Fragesteller

Inwiefern geschädigt?

Dirndlschneider  12.04.2024, 12:43
@Hehehehehe172

Das ist das übliche Argument bei solchen Themen. Es zeugt ja nicht von mangelndem Respekt einer Kultur gegenüber, wenn ich positive Bestandteile nachahme. Sonst müsste man beim Oktoberfest sämtliche ausländischen Dirndl - und Lederhosenträger/innen rausschmeißen.

Wenn ein Modehaus aber mit seltenen, ethnischen Stoffmustern (teils sogar heilige, wie bei den Aborigines ) riesig Geld verdient und nichts abgibt, dann kann das schon kritisch gesehen werden.

Dirndlschneider  14.04.2024, 17:38
@1hannah1

Du benutzt aber Motive, die einer Ethnie als heilig gelten und verdienst Geld damit. Das ist verwerflich.

Dirndlschneider  18.04.2024, 22:22

Vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐ ⭐ ⭐!

Klingt für mich an wokem Kram. Denn vermutlich gibt es einen Aufschrei, wenn Kinder als Indianer gehen, aber Cowboy ist OK. Schwarz anmalen dürfen sie sich nicht, aber karibischer Pirat geht klar.

Ich finde einfach, man sollte immer beurteilen, worum es überhaupt geht. Geht es darum, sich über eine andere Kultur lustig zu machen und diese abzuwerten? Ja wohl kaum, an der Fasnacht geht es darum, dass Kinder für einen Tag mal etwas anderes sein dürfen.

Warum also dürfen sie nicht einmal für einen Tag schwarz sein? Das ist doch eine Integration von anderen Kulturen und sollte begrüsst werden.

Dass jemand dabei Geld verdient, ist irgendwie lächerlich, denn wenn die Kinder stattdessen als Vampir verkleidet gehen, verdienen die ja gleich viel.

Und Abwertung anderer Kulturen sollte nie akzeptiert werden - auch dann nicht, wenn niemand dafür Geld bekommt. Das ganze Konzept ist also irgendwie am Punkt vorbei.

KatzenFan12  19.04.2024, 12:15

Wie kannst du sich schwarz anmalen und sich als Pirat verkleiden vergleichen?

LastDayofEden  19.04.2024, 12:19
@KatzenFan12

Weil es sich bei Schwarzen und Piraten gleichermassen um Menschen handelt.

Das sollte auch Rassisten endlich mal einleuchten!

Sogar der Papst hat vor Jahren mal gesagt: Kulturaustausch ist wichtig. Das sieht man überall schon das sich Menschen die von weit hergereist sind andere Bräuche und Kulturen aneignen. Ob für Wirtschaftlichen Profit oder nicht ist egal. Es geht auf der ganzen Welt immer nur um Geld. Geld bedeutet überleben.

Woher ich das weiß:Recherche