Was denkt ihr über "Ich sehe dich"?

5 Antworten

Zunächst solltest du darauf verzichten, kariertes Papier zu verwenden. Karopapier macht vor allem Zeichnungen mit Bleistift, Graphitstift oder Kohle sehr schwer lesbar.

Desweiteren empfehle ich dir, rauszuzoomen und die beiden Gesichter weiter entfernt darzustellen. Das menschliche Auge funktioniert besser, wenn es das ganze Bild und keine Details erkennt. Sprich, du könntest die Köpfe als solche besser zeigen. Dadurch, dass du die Köpfe durch den Rand des Blattes abschneidest, sieht besonders der menschliche Kopf wie ein einzelner, riesiger Block aus.

Auch würde ich dir empfehlen, dich mehr mit dreidimensionalen Formen auseinander zu setzen. Es wirkt eher so, als hättest du die einzelnen anatomischen Elemente aufs Papier geklebt. Ein Gesicht ist zum Beispiel rund, die Seiten eines Schädels hingegen flach. Und diese Formungen wirken sich auch perspektivisch aus. Das bedeutet zum Beispiel, dass die Stelle zwischen Auge und Nase in die Tiefe geht. Oder der Mund biegt sich um die Rundung des Kiefers. Genauso verhält sich das Auge oder die Augenbrauen. Hier wirken die Augenbrauen, als seien sie an der Seite des Schädels angebracht. Es fehlen auch Andeutungen von Kiefer und Ohr, was diese Wirkung des Blocks des Kopfes verstärkt.

Außerdem könntest du trainieren, Schattierung stärker einzusetzen und nicht so sehr zu schmieren. Du kannst ruhig dunkler werden. Sogar sehr viel dunkler. Anfänger behaupten immer, man dürfe nichts verwenden, was an Schwarz erinnert, aber das ist Quatsch. Gefieder und Haare zum Beispiel werfen unglaublich viel Schatten auf die darunterliegende Haut. Darum haben sogar blonde Menschen ziemlich dunkle Schatten in den Haaren. Nur die oben aufliegenden Federn oder Haare bekommen das eigentliche Licht ab.

Zur Schattierung: Stell dir stattdessen vor, dass überall, wo Licht nicht hinkommt, Schatten entsteht. Dieser ist natürlich nicht extrem schwarz, weil das Umgebungslicht ihn ausleuchtet, aber er ist dennoch hart von den Stellen abzugrenzen, die beleuchtet werden. Die Grenze zwischen Licht und Schatten nennt man Terminator und alles, was hinter dem Terminator liegt, sollte einen hohen Kontrast haben, um zu verdeutlichen, dass es Schatten ist. Nur durch Kontrast kannst du eine Dreidimensionalität der Objekte darstellen. (Nennt man auch Plastik oder Modellierung)

Du hast wahrscheinlich keine Referenzen benutzt. Such dir daher am besten Fotos aus dem Internet, die dir als Vorlage dienen. Du darfst ruhig abzeichnen. Alte Meister wie van Gogh, Vermeer oder Waterhouse haben immer mit Vorlagen gearbeitet. Nur dadurch konnten sie so professionell werden. Da es keine Greifen in unserer Realität gibt, musst du dir etwas anderes einfallen lassen: Such dir Bilder von Greifvögeln und anderen Tieren zusammen und stilisiere sie so, dass sie zu deinem Motiv passen. Versuche alles so zu zeichnen, wie du es auf den Fotos siehst, nur eben mit kleinen Veränderungen, die zu dir gehören.

Lass dich von diesem Text hier nicht entmutigen, sondern mach einfach weiter. Ich bin hier, um zu helfen, nicht um anderen Honig um den Schnabel zu schmieren. 😉 Daher gebe ich dir lieber Tipps, was du verbessern kannst. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital artist (Illustrationen) seit 2001
Blutfeuerdrache
Fragesteller

Ich habe für beide Vorlagen benutzt. War aber bei der Frau eine die eher auf die Position einging. Und zum Papier hatten keine Arbeit auf Arbeit, gestern und den Block und meine Stifte Mappe mit halt immer im Rucksack. Grad für so Skizzen.

Ein sehr wunderschönes Bild erinnert mich ein Bisschen an den Disney Film Bianca und Bernhard die Mäuse Polizei

Etwas irritiert mich an dem Profil der Frau . Eigentlich ordentlich gezeichnet, aber die Augen sind im menschlichen Gesicht auf halber Höhe, das ist bei dir nicht so . Und der Blick ist schon in Ordnung, aber die Augenkonturen sollten noch ein bisschen angeglichen werden, nicht sehr realistisch . (Wimpern?)

Jetzt sehe ichs, das Kinn ist recht lang .

Das Bild selber ist eine tolle Idee und der Vogel sehr gut gemacht - es soll auch keine Kritik sein sondern eine kleine Hilfe !

Blutfeuerdrache
Fragesteller

Ja das Kinn ist zu lang. Würde ein Drittel weniger gut tun. Und auch die Wimpern sind zu dick. Und ich sehe das als konstruktive Kritik.

Hat zwar kurz gebraucht bis ich das Bild verstanden habe aber sieht echt gut aus!

Blutfeuerdrache
Fragesteller

Ja die Perspektive ist leicht verwirrend

Finde das Bild toll, gefällt mir.

Auch dieses gespiegelte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung