Was denkt ihr über den Islam und ihr Bild gegen Schwule und Frauen. Bitte mit ausdrücklicher Erklärung und wenn möglich genau begründen?

5 Antworten

Der Islam hat viele Facetten. Von relativ liberal, bis stark konservativ.

Von allen Gläubigen (egal welcher Religion) die anderen vorschreiben wollen, wie sie zu leben haben, egal welcher Bereich, halte ich Abstand und verurteile es auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Gott🤝Ich

Es gibt muslimische Männer, die ihre Frauen bessern behandeln als christliche oder atheistische. Mohammed konnte die Stellung der Frau in Arabien verbessern (1), jedoch sieht die Scharia keine völlige Gleichberechtigung vor. Zwei Beispiele:

Scheidung(2)

Auch das auf Koran und Überlieferung gründende Scheidungsrecht benachteiligt die Frau gegenüber dem Mann: Die traditionelle Verstoßungsformel "Ich verstoße Dich", für die der Mann keinerlei Gründe benennen muss, reicht heute in vielen Ländern zwar nach staatlichem Recht nicht mehr aus. Dennoch wird sie teilweise weiter so praktiziert und dann auch vielfach gesellschaftlich anerkannt. Aber auch dann, wenn der Mann die Scheidung per Gerichtsprozess durchsetzen muss, ist sie für ihn nach wie vor einfacher als für die Frau. Sie muss - wenn sie überhaupt die Möglichkeit besitzt, eine Scheidung zu betreiben - immer einen Gerichtsprozess anstrengen und kann keine Verstoßung aussprechen. Sie benötigt zudem stichhaltige Gründe sowie meist Beweise für ein Fehlverhalten des Mannes, damit es zu einer Scheidung kommt. Vor allem gelten diejenigen Gründe als Fehlverhalten, die bereits die Scharia vorsieht, wie z. B. schwere geistige oder körperliche Krankheit, dauerhafte Erwerbslosigkeit bzw. Gefängnisaufenthalt, Vernachlässigung und Gewaltanwendung. Gleichzeitig wird eine Scheidung eine Frau häufig sozial stigmatisieren und wirtschaftlich in verzweifelter Lage zurücklassen.
Auch die "widerrufliche" Scheidung ist dem Mann allein erlaubt, indem er die Scheidungsformel nur einmal ausspricht und seine Frau wochen- und monatelang in einem Schwebezustand zwischen Scheidung und Ehe halten kann. Die Entscheidung, ob der Ehemann spätestens vor Ablauf des vollendeten dritten Monats die Scheidung zurücknimmt und die Ehe fortsetzt oder den letzten Tag der Zurücknahmemöglichkeit einfach verstreichen lässt und die Frau als verstoßen gilt, liegt allein bei ihm. In den letzten Jahrzehnten haben allerdings etliche Länder die einfache Scheidung per Scheidungsformel für den Mann erschwert, indem z. B. nur dann Scheidungspapiere ausgestellt werden, wenn vor Gericht ein oder zwei Versöhnungsversuche nachgewiesen oder Vermittler berufen wurden.

Zeugenrecht(3)

Einmal ging Allahs Gesandter hinaus zur Musalla (um zu beten). ... Da kam er an den Frauen vorbei und sagte: "Oh ihr Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass die Mehrzahl der Bewohner des Höllenfeuers ihr (Frauen) wart." Sie fragten: "Warum ist das so, O Gesandter Allahs?" Er erwiderte: "Ihr flucht häufig und seid euren Ehemännern undankbar. Ich habe noch nie jemanden gesehen, dem es an Intelligenz und Frömmigkeit mehr mangelt als euch. Manche von euch können sogar einen wachsamen, vernünftigen Mann in die Irre führen." Die Frauen fragten: "O Gesandter Allahs! Inwiefern mangelt es uns an Intelligenz und Frömmigkeit?" Er antwortete: "Ist nicht die Zeugenaussage zweier Frauen so viel wert wie die Zeugenaussage eines Mannes?" Sie bejahten. Er sprach: "Das ist ihr Mangel an Intelligenz. Trifft es nicht zu, dass eine Frau während ihrer Menstruation weder beten noch fasten kann?" Die Frauen bejahten. Er sagte: "Das ist ihr Mangel an Frömmigkeit."

Der Umgang mit Homosexualität war damals ein ganz anderer als heute(4), zumal sich Muslime heute auf ihre Schriften berufen und sie anders interpretieren. Viele Muslime möchten keine Homosexuellen als Freunde haben, auch in Europa(5):

Die Muslime in Europa zeigen zudem auch in der zweiten Generation eine ausgeprägte Fremdgruppenfeindlichkeit, die jene der Christen weit übersteigt:
53 Prozent glauben, der Westen wolle die muslimische Kultur zerstören (umgekehrt glauben das nur 23 Prozent der Christen von den Muslimen),
48 Prozent möchten keine homosexuellen Freunde (Christen 11 Prozent),
39 Prozent meinen, Juden könne man nicht trauen (Christen 8 Prozent),
22 Prozent stimmen allen drei Meinungen zu (Christen 2 Prozent).

Im Vereinigten Königreich etwa sind mehr als die Hälfte der Muslime für ein Verbot von Homosexualität(6).

Quellen

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenrechte#Islam

(2) Die Scharia von Christine Schirrmacher, S. 44-45

(3) Zitiert in Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, Seite 200-201

(4) https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam#Geschichte

(5) Feindliche Übernahme von Dr. Thilo Sarrazin, Originalausgabe, 3. Auflage 2018, Seite 325-326

(6) https://mag.dbna.com/leben/haelfte-der-muslime-will-homosexualitaet-verbieten-11061

Es ist unwichtig, was die Leute hier darüber denken. Es ist die Wahrheit und die Objektiv richtige Moralvorstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Rider214  05.06.2023, 22:27

Uallah Haqq

Ich denke, es sind archaische Vorstellungen einer strengen und geordneten Gesellschaft

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Eine Frau hat nicht das selbe recht wie der Mann. Das ist so das ist menschlich und auch natürlich.

Das heißt nicht das eine Frau weniger wert hat, im Gegenteil!!!

Wenn man schwul ist, ist das eine Prüfung Allahs. Wenn ich diese homosexualität nicht auslebe, bekomme ich keine Strafe. Ich bekomme sogar ein riesigen Lohn da ich nach etwas verbotenem Großes verlangen hatte, und es für den Wille Allahs unterlassen habe.