Was denkt ihr über Abtreibungen?

20 Antworten

Natürlich finde ich es nicht gut wenn jemand abtreibt aber jeder sollte die Wahl und Möglichkeit haben es zu tun.

SitmitAnanas  07.06.2022, 18:09

Ich finde Abtreibung ist etwas was niemand gerne macht und auch nicht vorhatte zu machen. Es ist nunmal die letzte möglichkreit eine unerwünschte Schwangerschaft abzubrechen. Es ist gut dass es Abtreibungen gibt und diese Legal sind. Trotzdem denke ich hat jeder die moralische Suppe für sich auszulöffeln ein potenzielles Menschenleben empfangen und danach abgetrieben zu haben. Da gibt es viele Begründungen, die für sich mehr oder weniger dafür sprechen oder es legitimieren. Auch das gehört mit sich ausgefochten.

Wenn es aufgrund von Fahrlässigkeit zu einer Abtreibung führt, bitte ich, in sich zu gehen seine Prioritäten zu überprüfen und ggf mal mit dem Kopf zu denken. 😜

Außerdem ist es eine unglaubliche hormonelle Belastung für die Frau.

Es ist verständlich, dass dieses Thema viele Gemüter erhitzt, denn immerhin wird durch eine Abtreibung ein werdendes Leben ausgelöscht.

Erstmal sollte dazu gesagt werden, dass ausschliesslich legale Abtreibungen eine gewisse Berechtigung haben (hier ist die 12 Wochen Frist gemeint). Die Gründe für eine solche Entscheidung sind enorm vielfältig und ich hoffe für jede Frau, die sich zu einem Abbruch entscheidet, dass sie die daraus resultierenden Konsequenzen tragen kann. Die Meisten fällen die Entscheidung nicht leichtfertig, sind sich der Tragweite dessen absolut bewusst. Leider gibt es auch immer wieder Fälle, bei denen Gleichgültigkeit, Ignoranz und Missachtung des werdenden Lebens dominieren.

Es gibt natürlich auch noch Fälle, bei denen man aus medizinischen Gründen gar keine andere Wahl hat, als diesen Schritt zu machen - manchmal sogar zu einem viel späteren Zeitpunkt, was für die Betroffenen meist (& verständlicherweise!) sehr schwer zu begreifen / akzeptieren ist.

Letztendlich ist & bleibt es die Entscheidung der betroffenen Frauen, da es ihr Körper ist und objektiv betrachtet, darf sich kein Aussenstehender das Recht rausnehmen und darüber urteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde Abtreibung an sich nicht schön. Aber wenn es nicht anders geht oder es irgendwelche anderen triftigen Grund gibt (Vergewaltigung usw) ist es vertretbar.

Ich denke man sollte es nicht verbieten oder sonstiges. Nur sollte man einfach beginnen Verhütungsmittel in den Vordergrund zu stellen. Weil es gibt viele die können sich diese leider nicht leisten. Entweder günstiger oder gratis bis 20 Jahre oder so. So könnte man viele Abtreibungen verhindern.

Ich finde es gut, dass es in Deutschland die Möglichkeit dazu in einem gesetzlichen Rahmen gibt.

Natürlich finde ich das Vorhaben nicht toll. Es sollte immer die letzte Möglichkeit sein, nachdem alles andere sorgsam überlegt wurde.

Da es viele, viele Kinder die gibt um die sich niemand schert weil sie ungewollt waren, in Heimen landen oder die Toilette runtergespült werden, ist die Abtreibung zwar an sich unfair, aber sollte weiterhin ein Recht sein.

Allerdings sollte dem Vater das Recht zugesprochen werden, beim Thema Abtreibung mitsprechen zu dürfen.
Hier kommt oft der Spruch:"Mein Körper meine Entscheidung!"... Was aber vollkommen an relevanz verloren hat, denn bei der Impfung hat dieser Spruch auch jedes Gewicht verloren.

Damit wäre der alte spruch vom Tisch.

earnest  07.06.2022, 18:31

Nein, das sollte Sache der Frau bleiben.

Helarius  07.06.2022, 19:26
@earnest

Also ganz nach dem Motto:"Mein Körper meine Entscheidung!"?

earnest  07.06.2022, 19:27
@Helarius

So ist es.

Habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt?

Helarius  07.06.2022, 19:29
@earnest

Ach, ich wollte das nur ganz sicher klarstellen.
Für das nächste mal dann, wenn man anderen mal wieder eine Impfung aufzwingen will.

""Mein Körper meine Entscheidung!" Befürworte ich in jeglicher Hinsicht.
Aber somancher... Der nutzt diesen Spruch... Und dann ist er wieder unwichtig... Und dann benutzt man ihn wieder... Und dann wieder nicht...
Wie man es eben braucht.

earnest  07.06.2022, 19:30
@Helarius

Ach, ich glaube, hier erübrigt sich jedes weitere Gespräch.