Was denkt ihr passiert nach dem Tod?

23 Antworten

Hallo Anna,

im Laufe seines Lebens denkt fast jeder einmal über diese Frage nach! Viele Religionen haben die Vorstellung geprägt, dass es nach dem Tod ein Weiterleben in irgendeiner Form gibt. Stimmt das wirklich? Die Bibel nimmt zu dieser Frage ebenfalls Stellung. Das was sie sagt, ist klar und sehr leicht zu verstehen.

Dem ersten Menschen, Adam, wurde, nachdem er gesündigt hatte, folgendes angekündigt: „Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19). Aber lebt denn nach dem Tod nicht irgendetwas von uns weiter? Die Bibel sagt:

„Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Wie dieser Text deutlich zeigt, gehen wir in einen Zustand der Nichtexistenz über. Allerdings bleiben wir darin nicht für immer!

Die Bibel spricht aber auch davon, dass es für die Toten eine großartige Aussicht gibt: die Auferstehung! Was ist darunter zu verstehen? Der Begriff "Auferstehung" kommt im NT 40 mal vor und bedeutet wörtlich "Aufstehen". Der entsprechende Ausdruck im AT bedeutet "Wiederbelebung der Toten". Das ist allerdings nur durch Gottes unbegrenzte Macht möglich!

Was aber wird nun auferweckt werden? Natürlich nicht der längst zu Staub verfallene Körper, sondern dieselbe Person, die gestorben ist! Durch die Auferstehung wird also das Lebensmuster des Betreffenden wiederhergestellt — seine Persönlichkeitsmerkmale, alle Einzelheiten seiner Identität und all seine Erinnerungen. Dem Betreffenden wird es so vorkommen, als sei er aus einem tiefen Schlaf erwacht. Und auch Jesus vergleicht den Zustand der Toten mit dem Schlaf.

Als Jesus einmal im Begriff stand, seinen verstorbenen Freund Lazarus aufzuerwecken, sagte er zu seinen Jüngern: „Unser Freund Lạzarus ist eingeschlafen, aber ich gehe jetzt hin, um ihn zu wecken.“ Die Jünger sagten: „Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden.“ Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber dachten, er hätte vom normalen Schlaf geredet. Da sagte Jesus klar und deutlich: „Lạzarus ist gestorben“ (Johannes 11:11-14).

Kurze Zeit später auferweckte Jesus Lazarus. Berichtete Lazarus etwas davon, dass er nach seinem Tod an einen jenseitigen Ort gegangen wäre? Nein, nicht ein Wort! Zweifellos hätte er das getan, wenn es für ihn irgendwie weitergegangen wäre.

Es gibt daher kein Leben nach dem Tod, in welcher Form auch immer, wohl aber eine Auferstehung zu neuem Leben!

LG Philipp

Was ich dazu denke, ist das, was ich dahingehend glaube und ich glaube entsprechend dem, woran ich mich zu erinnern glaube, dass ich nach jedem durchlebten Leben in ein ewiges Dasein zurückkehre, wo es für mich so sein wird, als wäre ich aus einem (kollektiven) Traum aufgewacht, so wie ich in beispielsweise diesem Leben aus einem jeweiligen Traum aufwache, dass ich also auch nach meinem gegenwärtigen Leben in diesem ewigen Dasein wieder aufwachen und irgendwann weitere mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben durchleben werde.

(Und nein, das glaube ich nicht wegen einer Religion oder Glaubensgemeinschaft, der ich, nachdem ich diese im Alter von 30 Jahren kennen lernte, angehöre, sondern im Gegenteil wegen dieses persönlichen Glaubens schloss ich mich eben dieser Glaubensgemeinschaft an, die dieser persönlichen Ansicht am nächsten kommt, jedenfalls soweit es ein ewiges Dasein angeht, mit der Fähigkeit, sich an vorheriges zu erinnern, und der Möglichkeit, dass Verbindungen aus "irdischen" Leben, etwa Liebe, Ehe und Familie auch im ewigen Dasein bestehen bleiben können.)

Ich stelle mir das so ein bisschen wie bei einem technischen Gerät vor, das kaputt geht und nicht mehr repariert werden kann. Vielleicht kann man einzelne Bauteile noch verwenden, aber man selbst kommt nicht zurück und das nirgends. Ich glaube auch, dass unsere Intelligent und unser Bewusstsein an unseren Körper geknüpft ist. Ich glaube nicht, dass es sowas wie eine Seele gibt.

Der Körper stirbt und übrig bleibt die Seele und unser Geist. Die gehen in eine Ebene außerhalb on Raum und Zeit die wir uns Verstandsmäßig sowieso nicht vorstellen können.

Ich persönlich bin der Meinung, dass unser Leben nach dem Tod weitergeht. Ich glaube, dass wir alle Teil von etwas Größerem sind, das sich über den Tod hinaus erstreckt. Wie genau das aussehen könnte, davon habe ich keine konkrete Ahnung - aber ich bin der Überzeugung, dass wir in unserem Leben einen Sinn haben, der weit über diesen Körper hinausgeht.