Was passiert nach dem Tod?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Tod wird einem von zwei Engeln 3 Fragen gestellt:

Wer ist dein Herr?

Was ist deine Religion?

Und wer ist dein Prophet?

Und je nachdem, wie man gelebt hat, ob nach Islam oder nicht und nach Sünden, wird man entweder in einem Paradiesgarten sein oder bestraft. Beides bis zum jüngsten Tag. Dann wird ins Horn geblasen und man wird auferweckt. Und dann, wenn man Muslim war kommt man entweder ins Paradies oder eine Zeit in die Hölle, wenn man mehr Sünden hatte aber diejenigen, die nicht als Muslime gestorben sind, kommen für Ewigkeit ins Höllenfeuer.

Genau! Gott hat alles perfekt erschaffen. Es gibt keine Zufälle! Und soviele Zufälle könnte es auch nicht geben!

JTKirk2000  08.10.2023, 18:43
Und dann, wenn man Muslim war kommt man entweder ins Paradies oder eine Zeit in die Hölle, wenn man mehr Sünden hatte aber diejenigen, die nicht als Muslime gestorben sind, kommen für Ewigkeit ins Höllenfeuer.

Und dann wird auf gutefrage.net immer von einem allbarmherzigen Allah geschrieben. Aber was Du hier geschrieben hast, hat nichts auch nur im Ansatz mit Barmherzigkeit und erst recht nichts mit Allbarmherzigkeit zu tun.

verreisterNutzer  08.10.2023, 18:46
@JTKirk2000

Das ist kein Widerspruch. Wenn du ein Sohn hast und ihm was sagst, was er tun oder lassen soll, was ihm schadet aber er nicht auf dich hört, wirst du ihn dann belohnen? Sicher nicht. Allah ist Allbarmherzig indem er unsere Sünden ständig vergibt oder uns ins Paradies eintreten lässt aber auch hart im bestrafen. Er hat dir alles gegeben, Augen, Versorgung usw. Und er will nur, dass man seiner Religion dem Islam folgt. Mehr nicht.

JTKirk2000  08.10.2023, 18:53
@verreisterNutzer
Das ist kein Widerspruch.

Na aber ist das ein Widerspruch. Es gibt keine Barmherzigkeit ohne Vergebung. Und Allbarmherzigkeit ohne Vergebung gibt es umso weniger. Und das Drohen mit ewiger Hölle hat so was von überhaupt nichts mit Vergebung zu tun.

verreisterNutzer  08.10.2023, 19:10
@JTKirk2000

Du kannst mit deinen Kindern der barmherzigste sein aber auch hart zu gleich, wenn sie schlimme Dinge tun. Naja Gott hat dich erschaffen, so darf Er tun, was er möchte. Außerdem gab Er dir einen freien Willen.

JTKirk2000  08.10.2023, 19:19
@verreisterNutzer

Allbarmherzigkeit ist mit Härte nicht vereinbar, aber Du zeigst immer mehr, dass Du das entweder nicht begreifen kannst oder nicht begreifen willst. Von daher hat in dieser Hinsicht die Fortsetzung dieser Unterhaltung offensichtlich keinen Sinn.

Hallo Kwkwiwbsjsj,

die Frage, ob es nach dem Tod mit uns irgendwie weitergeht, stellt sich vor allem für Menschen, die an Gott glauben. Wäre es daher nicht vernünftig, sich an ihn zu wenden, um Antworten zu bekommen?

Gottes Wort erklärt klar und deutlich, was nach dem Tod geschieht: „Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken“ (Psalm 146:4). Das bedeutet, dass nach dem Ableben ein Zustand ohne Bewusstsein eintritt. Mit anderen Worten: Wir hören auf zu existieren!

Das ist aber noch nicht alles! Die Bibel zeigt auch, dass der Tod keine Reise ohne Wiederkehr ist. Gott wird die Toten, bildhaft gesprochen, aus dem Todesschlaf erwecken und sie zur Auferstehung bringen! Und das nicht im Himmel, wie viele glauben, sondern hier auf der Erde!

Jesus erklärte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11:25). Sind das nicht hoffnungsvolle Aussichten? Die Verheißung einer Auferstehung ist für Christen eine der wertvollsten und wichtigsten Lehren überhaupt! Sie zeigt, dass der Tod nicht für immer andauert.

Wenn die Zeit der Auferstehung beginnt, wird es mit dem Tod für immer vorbei sein! Dann wird auch folgende Vorhersage in Erfüllung gehen: „Er wird den Tod für immer beseitigen, und der Höchste...wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen“ (Jesaja 25:8).

LG Philipp

Sanni295  10.10.2023, 20:14

Nein wie kommst du darauf, dass man dann gleich an Gott glauben muss ?

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller

Das ist genauso im Islam. Aber er war nicht Gott, sondern nur ein Prophet. Und im Jenseits wird Allah ihn das hier fragen und Jesus wird das hier sagen:

116. Und wenn Allah sagt: "O 'Isa, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ,Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!'?", wird er sagen: "Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge.

117. Ich habe ihnen nur gesagt, was Du mir befohlen hast (, nämlich): ,Dient Allah, meinem und eurem Herrn! Und ich war über sie Zeuge, solange ich unter ihnen weilte. Seitdem Du mich abberufen hast, bist Du der Wächter über sie. Du bist über alles Zeuge.

118. Wenn Du sie strafst, so sind sie Deine Diener, und wenn Du ihnen vergibst, so bist Du ja der Allmächtige und Allweise."

119. Allah wird sagen: "Dies ist der Tag, an dem den Wahrhaftigen ihre Wahrhaftigkeit nützt." Für sie sind Gärten, durcheilt von Bächen, ewig und auf immer darin zu bleiben. Allah hat Wohlgefallen an ihnen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm. Das ist der großartige Erfolg.

Philipp59  14.10.2023, 05:59
@Kwkwiwbsjsj

Vielen Dank für Deinen Kommentar und die Koran-Zitate!

Du schreibst, dass Jesus nicht Gott war, sondern ein Prophet. Du hast Recht, denn nirgendwo in der Bibel wird gesagt, dass Jesus der allmächtige Gott ist. Das glauben zwar viele, die sich als Christen bezeichnen, doch es enstpricht nicht der wahren Lehre Gottes!

Was passiert nach dem Tod?

Soweit es Fakten betrifft, kann man das nur hinsichtlich des Körpers einer Person beantworten und der vergeht, je nach Beisetzungsart auf die eine oder andere Weise.

Was denkt ihr was nach dem Tod passieren wird?

Was ich denke ist, was ich glaube. Und ich glaube, dass für mich der Tod nur das Ende meines gegenwärtigen Lebens ist, aber ich sehe darin kein Ende meiner gesamten Existenz, sondern nur eine Möglichkeit zur Rückkehr in ein ewiges Dasein nach jedem durchlebten mit meinem gegenwärtigen vergleichbaren Leben.

Denn die Perfektion die im Universum und in uns vorhanden ist, kann doch nicht einfach so aus dem Nichts entstanden sein, oder nicht wahr?

Dahingehend würde ich mich keiner Spekulation hingeben, auch wenn ich ähnlicher Ansicht dazu bin.

Niemand weiß das so wirklich. Am wahrscheinlichsten ist, dass einfach nichts kommt. Quasi "was for deiner Geburt war". Denn nach Ockhams Rasiermesser ist die simpelste Antwort oft die richtige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Theist || Für Religionsfreiheit und Toleranz

Weder im Universum noch in uns gibts Perfektion. Nach dem Tod kommt nichts mehr.

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller

Wenn ich dir jetzt sagen würde dass der Burj Khalifa aus dem Nichts entstanden wäre, würdest du mir dann glauben? Und dass unser Körper was Milliarden mal komplexer ist sollte einfach so aus dem Nichts entstanden sein?

JMC01  08.10.2023, 17:50
@Kwkwiwbsjsj

Unser Körper ist aber nun mal nicht "einfach so" aus dem Nichts entstanden. Die Entwicklungsstufen von Einzellern zu Mehrzellern und zu differenzierten Oranen, Zellorganellen usw. sind genetisch erforscht und bekannt. Es gibt sogar Lebensformen, bei denen die Entwicklung JEDER EINZELNEN ZELLE (!!!) bekannt ist, weil man sich die Mühe machte, das genau zu erforschen. Befasse dich einfach mal ernsthaft mit der Evolution. Sie ist nicht "nur eine Theorie", sondern sie ist ein vielfach bewiesener Fakt.

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller
@JMC01

Ist es wirklich plausibel, dass das, was du gerade erwähnt hast, rein zufällig entstanden ist? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nahezu gleich null

JMC01  08.10.2023, 18:13
@Kwkwiwbsjsj

Ja, es ist plausibel, denn Wahrscheinlichkeiten sind völlig irrelevant. Es braucht nur genug Zeit und genug Versuche. Und davon gabs genug. Damit werden auch extrem unwahrscheinliche Dinge möglich.

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller
@JMC01

wenn du dich auf Zufall verlässt ist es deine Sache, aber Gott würfelt nicht

JMC01  08.10.2023, 18:25
@Kwkwiwbsjsj

Das hat nichts mit Zufall zu tun und dein Einsteinzitat kannst du dir dorthin stecken, wo es bei dir am finstersten ist. Einstein hat an keinen Gott geglaubt.

Kwkwiwbsjsj
Fragesteller
@JMC01

Hast du kein Angst vor dem Tod? Bist du dir zu 100% sicher dass du nach dem Tod nichts erleben wirst? Wenn ja, dann viel Glück