Was denkt ihr passiert nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nichtexistenz 52%
Gott/Himmel 21%
Anderes 15%
Wiedergeburt 12%
Ruhende Seele 0%
VR Brille wird abgenommen 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Hallo Hilfe802,

nach dem Tod sind alle Prozesse des Lebens zu Ende - soweit können wir das betrachten.

Wenn wir davon ausgehen, dass wir einen Anteil fest in uns tragen, der selbst raum- und zeitlos ist - dazu gibt es plausible Annahmen - wäre dieser Anteil in zeitlicher Näherung ewig. Nennen wir diesen Anteil unsre Seele oder genauer: unser Sein.

Wie es dann mit unserem Sein ist, mag davon abhängen, wie wir damit umgegangen sind. Das wird jedoch etwas komplexer in der Betrachtung und mit einigen Unsicherheiten verbunden. Möglich erscheint die Gemeinschaft - Einheit - aller Seins, die auch einander wahrgenommen ist: wie eine große Party. Möglich erscheint auch in dieser Gemeinschaft jegliche Einsamkeit, wo die Einheit nicht zum Tragen kommt.

Die Party können wir mit dem Himmel und mit Gott vergleichen. Die Einsamkeit wäre eine Art Hölle, aber anders als geglaubt.

Eine Wiedergeburt schließe ich aus. Da müssten Prozesse existieren, wo keine Prozesse möglich sind.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

EarthCitizen20  22.09.2023, 14:28

Hallo Hilfe802,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfe können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Gott/Himmel

Allāh hat uns erschaffen und zu ihm kehren wir zurück.

Der Islam lehrt, dass der Tod nicht das Ende des Lebens ist, sondern ein Übergang zu einem anderen Zustand, in dem die Menschen für ihre Taten im Diesseits zur Rechenschaft gezogen werden. Der Koran und die Hadithe enthalten viele Verse und Aussagen, die den Tod und das Leben nach dem Tod erklären. Hier sind einige Beispiele:

  • Der Koran sagt: “Jede Seele wird den Tod kosten. Und ihr werdet euren Lohn am Tag der Auferstehung vollständig erhalten. Wer also vom Feuer ferngehalten wird und ins Paradies eingelassen wird, hat wahrlich Erfolg erlangt. Das irdische Leben ist nur ein trügerischer Genuss.” (Sure 3:185) Dieser Vers zeigt, dass der Tod unvermeidlich ist und dass das wahre Ziel des Menschen das ewige Leben im Paradies ist.
  • Der Koran sagt auch: “Und Wir haben (fürwahr) bestimmt, dass der Tod (allgegenwärtig) unter euch sein soll: aber es gibt nichts, Uns zu hindern, die Natur eurer Existenz zu verändern und euch (erneut) ins Dasein zu bringen auf eine euch (bis jetzt noch) unbekannte Weise.” (Sure 56:60-61) Dieser Vers betont die Macht und Weisheit Gottes, der die Menschen erschaffen hat und sie nach dem Tod wieder auferwecken kann.
  • Ein Hadith berichtet, dass der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte: “Wenn ein Mensch stirbt, hören seine Taten auf, außer drei: ein fortlaufendes Almosen, nützliches Wissen oder ein rechtschaffenes Kind, das für ihn bittet.” (Sahih Muslim) Dieser Hadith lehrt, dass die Menschen auch nach ihrem Tod von ihren guten Taten profitieren können, wenn sie etwas Hinterlassen haben, das anderen zugute kommt.
  • Ein anderer Hadith berichtet, dass der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte: “Der kluge Mensch ist derjenige, der sich selbst zur Rechenschaft zieht und für das arbeitet, was nach dem Tod kommt. Und der schwache Mensch ist derjenige, der seinen Begierden folgt und von Gott nur Wünsche hat.” (Sunan al-Tirmidhi) Dieser Hadith ermahnt die Menschen, sich auf den Tod vorzubereiten und nicht von den Verlockungen des Diesseits abgelenkt zu werden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wiedergeburt

Ob das jetzt Wiedergeburt, ein Himmel oder irgendwas anderes ist - das weiß ich natürlich nicht - aber auch kein anderer. Da gibt es einfach Sachen, die sich unserem Gesichtsfeld entziehen. Macht aber nichts.

Wenn ein Atheist stirbt, ist er genauso tot wie ein Gläubiger - kein Unterschied.

Der Gläubige lebt aber im Vertrauen darauf, dass da noch etwas kommt - wie auch immer das aussieht. Das ist eben der Glaube. Das bereichert sein Leben. Das hat der Atheist eben nicht.

Hebr.9,27

Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht:

Danach :

  • Himmel, für die Heiligen
  • Purgatorium für die reuigen Sünder ( ,die nicht in Todsünde sterben.)
  • Hölle (für jene die Gott bewusst und in freiem Willen verworfen haben.)

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM

LG ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Anderes

Also wenn es dein erstes Mal ist, kommt da erst mal ein sehr langes Gespräch. Man muss da auch sehr viele Formulare ausfüllen, den die Bürokratie endet mit dem dahinscheiden leider nicht wie Viele ja glauben. Dann kommt die Urteislverkündung, ob man ein guter Jung/Mädel war oder ein Satansbraten. Dann muss man sich in der richtigen Schlange anstellen, da kommen nämlich ständig viele Leute an. Da ist der Frankfurter Flughafen ein Witz dagegen. Eines sollte man nicht vergessen, wenn man nach unten kommt, immer mit Spucke. Das siehst du dann schon wenns soweit ist, wenn du nach oben kommt, denk nicht weiter drüber nach, dann ist alles gut.

So ist das ;-)