Was denkt ihr hat meine 125 4t mit 15 ps eingetragen am Hinterrad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Getriebe wird i.d.R. mit ca. 11-12% Verlustleistung gerechnet. Dazu kommt dann noch die Kette.
Heißt von deinen 15 PS kommen im Idealfall ca. 13,5PS an.

Nur mal kurz zur Unterscheidung von Drehmoment zu Leistung:
Die Leistung ist wie schnell du gegen die Wand fährst, das Drehmoment wie weit du diese schiebst.

Trne66
Fragesteller

Aber warum sagt man dann ich habe 15 ps und warum steht nicht am Hinterrad? Eine Person sagte zu mir 9 -11ps am Hinterrad hat meine 125er

paule312  12.02.2024, 21:22
@Trne66

Die Leistung wird immer am Motor angegeben.

Die Zahnräder, das Öl usw. erzeugen alle Reibung und damit Verlustleistung. Das wird wie gesagt mit ca. 11-12% gerechnet. Somit kommst du auf etwas weniger. Bei einer 15PS Maschine dürften somit ca. 13PS ankommen.

BKLF213  13.02.2024, 02:57
@Trne66

Die Kiste hat 15 Ps aber an der Kurbelwelle halt. Am Hinterrad kommt immer weniger an, das ist normal und die Leistungsangabe ist bei allen Fahrzeugen so, dass es im „Motor“ gemessen wird.

Die 15 PS Nennleistung sind am Motor, nicht am Hinterrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter
Trne66
Fragesteller

aber was bringen dann die 15 ps in der nennleistung

wattdennnu2  12.02.2024, 20:36
@Trne66

...auch wenn du die Frage erneut stellst...

Die vorhandene Antwort ist die einzig richtige!

Trne66
Fragesteller
@wattdennnu2

Okay aber je mehr nm man hat desto mehr ps wird übertragen?stimmt das?

Trne66
Fragesteller
@wattdennnu2

Ich meine am Hinterrad

15 ps an der Kurbelwelle und 10nm =9 ps am Hinterrad,aber hätte ich 12 nm dann vielleicht 10ps am Hinterrad könnte das sein?

wattdennnu2  12.02.2024, 20:43
@Trne66

...wenn du 5 Äpfel hast, hast du nicht automatisch 4 Birnen und umgekehrt. Du verstehst mich?

Trne66
Fragesteller
@wattdennnu2

Ja,also hat meine 125 4t nicht 15 ps am Hinterrad?

Breadcrumbs123  12.02.2024, 20:48
@Trne66

Genau, die 15 PS sind Nennleistung im Motor.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Breadcrumbs123  12.02.2024, 20:52
@Trne66

Ja, dort wird auf jeden Fall weniger ankommen. Wie viel weniger genau, kann die aber bloß ein Prüfstand verraten.

Angenehme Nachtruhe wünscht,

Breadcrumbs123

Trne66
Fragesteller
@Breadcrumbs123

Was würdest du schätzen?

wie viel? Ungefähr? 5ps?10ps ? 11ps?